26
Dez
2006

Festtagsbraten

Sparte: Privat

"Nichts ist schlimmer zu ertragen
als eine Reihe von Feiertagen!"


Fast möchte man diesen alten Spruch zitieren, wenn man bedenkt, was alles so in den letzten beiden Tagen in den Magen gewandert ist! Mit DÄT hatte das wirklich nur noch ganz entfernt am Rande zu tun... *g*

Nein, ganz so schlimm war es nicht! Auch wenn es qualititativ äußerst hochwertiges Essen war und mn bald weinen mochte, weil nichts mehr hineinpaßte - der Magenballon blieb standhaft und ich damit auch! Und die süßen Zwischenmahlzeiten haben ja auch nicht überhand genommen, so dass sich der "Schaden" sicherlich in Grenzen hält!

Was gab es denn nun Feines?

Am Heilig Abend trotz aller Vorsätze "Neinerlaa", allerdings nur von der Anzahl her und nicht unbedingt von der traditionellen Speisenfolge, obwohl die Hauptteile wie z. Bsp. Linsensuppe für Geld usw. dabei waren - man nehme von jedem nur 3 Löffel voll wie es die Tradition mindestens gebietet - und trotzdem fühlt man sich wie zum Platzen! Allerdings gab es keinen "toten Vogel" (Ente oder Gans) wie es eigentlich Bruch ist im Erzgebirge, den gibt es bei uns immer am ersten Feiertag.

Und so sah das Essen aus, welches Mutsch zauberte, obwohl sie erst am Nachmittag aufstehen konnte, weil sie der Tag gestern mit seinen ganzen Anstrengungen über Gebühr belastet hatte (Sie mußte aber auch in der Küche werkeln, schließlich war ja "GUTES Essen" angesagt und es war Feirtag und überhaupt... *g* - Da ist jedes Wort vergebens!!!)

Zuerst gab es die traditionelle Holundersuppe:

Holundersuppe

Holundersuppe
mit Nelken, Zitrone, Zwiback und süßer Sahne

Nun ist es ja so, dass ich eine besondere Affinität zu den "kleinen Störenfrieden" habe: Eine Gräte im Fisch? - Meine!, Ein Pimentkorn in der Sauce? - Meine!, 4 Nelken in der Holundersuppe? - Meine!

4 Nelken

"Meine" Holundersuppen-Nelken!

Dann folgte der Hauptgang:
französische Entenbrust mit Honigkruste auf Orangensauce mit grünen Kartoffelklößen, Apfelrotkraut mit Nelken (*lol*) und crossen Speckwürfelchen:

Entenbrust

franz. Entenbrust mit Klößen und Rotkraut

Zum Abschluß gab es dann Erdbeeren mit Schlagsahne - ohne Foto!

Ja und leider gab es auch nur Selterwasser bzw. O-Saft und dann einen guten Cappu dazu statt Aperitif und Wein... Auch der Verdauungskräuterschnaps fiel aus, aber bei den Medis wäre das so ziemlich ... "ungut" gewesen!

Wie schon gesagt, geschmeckt hat es herrlich! Aber leider! *seufz* Da sitzt man dann vor dem halbleeren Teller, der Zahn tropft dass sich eine Pfütze auf dem Teppich bildet - ABER ES GEHT NICHTS MEHR REIN!!!

Eigentlich sollte es morgen heute Mittag Kartoffelbällchen mit Pökelbraten auf Meerettichsauce mit Sauerkraut geben, aber ich denke mal, von dem was heute über geblieben ist gibt es aufgebratene Klöße mit Entenbrustscheiben und abends nochmal kalten Entenbraten auf frisch gebackenen Brot mit Preiselbeer-Meerettich...

Na, Appetit bekommen??? *fg*

... und am Mittwoch gibt es dann Sauerkrautsuppe ("Kapusta Kisly") und anderes Marke "FDH"(*)! *lol*





(*) "FDH": "Friß die Hälfte!"


* * * * * * * * * * *

Bermejo - 26. Dez, 08:47

Hallo,
über dieses "neunerlei" und dessen traditionelle zubereitung kam vor ca. 1 woche eine sendung
auf arte ;-)
ich wünsch dir noch einen schönen tag.

lg Bermejo

NibblesChris - 26. Dez, 12:39

Ich scheine alles richtig gemacht zu haben, denn nach dem Festtagsschmaus fühlte ich mich kein bißchen vollgefressen.

Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
11
14
15
18
20
21
 

Credits

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren