20
Sep
2008

Selbstbestimmung kontra Suchttherapie

Sparte: Privat

Heute hatte ich Gelegenheit, zwei Mitmenschen kennen zu lernen, die beide ganz spezielle Probleme haben: Der eine soll nicht rauchen, der andere ist Alkoholiker.

Nun ist das Problem: Beide sind im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte. Sie wissen auch um die Risiken dieser Laster - gleichzeitig ist aber auch absehbar, dass die dadurch verursachten Schäden sich nicht mehr auf die verbleibende Lebensdauer auswirken werden/können.

Das Dilemma: Der eine bekommt drei Zigaretten am Tag zugeteilt, der andere zwei Flaschen Bier am Abend. Selbstkauf ist möglich, wenn man Bargeld hat.

Daraus ergibt sich nun für mich die Frage: Wenn man seinen Willen frei bestimmen kann und die finanzielle "Decke" ausreichend ist (was in beiden Fällen gegeben ist) - warum dann diese Restriktionen hinnehmen? Wem soll sich meine Meinung zuneigen - dem Verbot oder dem Protest?

Ich für meinen Teil weiß, wie ich mich entscheiden würde: Wenn schon abtreten müssen, dann wenigsten mit Freude im Herzen und nicht nach langem Darben. Oder so. Aber dazu hatte ich mich wohl schon geäußert...

Ach ja, meine Entscheidung: Ich halte mich raus...


* * * * * * * * * * *

Hoshi - 21. Sep, 10:42

Ich würde es wie du machen und ich finde dich nicht feige. So eine Entscheidung kann/darf man niemandem abnehmen oder ihn beeinflussen *find* Wer selbst nicht zu 100% bereit ist seine Sucht zu bekämpfen, der schafft den Entzug sowieso nicht. Und wenn er sich das Recht auf einen Rausch gönnen mag, dann ist das auch seine ureigenste Entscheidung... Lebensqualität definiert jeder anders.


Chutzpe - 21. Sep, 15:13

Hätte ich Kohle würde bei mir die Rationalisierung nicht klappen - auch nicht, wenn ich noch nicht zum Sterben verurteilt werde oder besser gesagt: Dann erst recht nicht.

cptsalek - 22. Sep, 10:19

Solange wir hierzulande das Leben nur auf eine mögliche Verlängerung ausgelegt ist, wird es sowas immer wieder geben. Da wir aber selbstbestimmte Menschen sind, sollten wir auch selbstbestimmt entscheiden können, wie wir sterben. Oder anders: Es ist nicht die Frage ob wir sterben, und ich halte auch die Frage nach dem "wann" für zweitrangig. Viel wichtiger ist die Frage nach dem "wie". Ja, sterben ist eine Frage des Stils und auch der Würde.

Waldschratt - 22. Sep, 10:30

Leider sind die sog. "Sterbehospitze" sehr dünn gesät bei uns - oder auf einem etwas ... gehobenen ... Preisniveau. Ich dürfte in C. eine gebundene, schon etwas ältere Schwester kennenlernen, die als "Sterbebegleiter" gearbeitet hat (aus Berufung und nicht als "Beruf") - ür sie war "Sterben in Würde" keine Floskel!

*lg*
Maik
Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

September 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
29
 
 
 
 
 
 

Credits

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren