6
Okt
2008

"Urnenanforderungsschein"

Sparte: Amtsschimmel

Jedes Bundesland regelt in Gesetzen, Bestimmungen, Verordnungen usw. auch das Bestattungsprocedere. So darf z. Bsp. im Freistaat S. die Urne vom Krematorium nicht an die Hinterbliebenen ausgehändigt werden sondern nur an den Träger des vorgesehenen Friedhofs. Und der kann auch nicht einfach hingehen und sie abholen - er braucht einen "Urnenanforderungsschein"...

Doch selbst bis dahin ist es ein weiter, bürokratischer Weg...

... von Bestattungen, die von der "Norm" eventuell abweichen könnten, ganz zu schweigen! Das fängt schon bei der Grabgestaltung an - oder noch früher: Im Wald oder am Wasser / auf einer Wiese verstreuen? Aber doch nicht in div. Bundesländern! An eine "Feuerwerksbestattung" oder gar eine "Diamant-Bestattung" wage ich da gar nicht zu denken! (Unabhängig von der Kostenfrage!)

Wenn dann noch die Kreisreform (01.07.2008) hinzukommt und die Ämter noch keine neuen Dienstsiegel/Stempel haben... da kommt echt Freude auf!!


* * * * * * * * * * *

Chutzpe - 6. Okt, 11:35

Bei uns können die Angehörigen die Urne abholen - was sie dazu für Papiere brauchen, weiss ich jedoch nicht - wir könnten also unsere Asche ohne dass es jemand merkt verstreuen - was ja eigentlich verboten wäre *hahaha* - und mit anderer Asche auffüllen - oder überhaupt nur so tun als würden wir ne Beerdigung machen wollen - zum Glück.

Dafür gibts bei den Grabsteinen Vorschriften, die schon an Diktatur grenzen - schöne schwarze Granitsteine sind mittlerweile fast überall verboten.

Gutes Gelingen - nicht, dass es dir wie der Frau geht, die auf dem Versicherungsformular geschrieben hat - vorsicht Galgenhumor: Es wäre mir bald lieber, mein Mann wäre nicht gestorben...

(((WALDSCHRATT)))

Waldschratt - 6. Okt, 11:57

Auf dem städtischen Friedhof dürfen z. Bsp. nur behauene Steine aufgestellt werden, es ist nur ein Strauß pro Grab erlaubt, Grabschmuck muss der Friedhofsordnung entsprechen, keine Bilder und was es sonst noch so alles gibt (die "sprechenden" Steine finde ich sowieso etwas daneben...), Spielzeug auf Kindergräbern nur nach Genehmigung, Büsche und Bäume müssen genehmigt werden und dürfen nur bestimmte Wuchshöhen und ~Formen haben... Keine Ahnung wie es bei Bestattungen von Verstorbenen anderer Kulturkreise gehandthabt wird, aber solche Gräber habe ich hier noch nicht gesehen...
Chutzpe - 6. Okt, 12:30

Andere Kulturkreise resp. Nicht-Christen haben bei uns - soweit ich weiss - eigene Friedhöfe.

Also, wenn ich mir den jüdischen Zentralfriedhof in Berlin anschaue und mir vorstelle, dass eine jüdische Familie so ein cooles Monument auf unseren Friedhof stellen möchte - hahaha, die Behörden-Luschen würden im Dreieck springen - wobei die modernen Gräber auch gemässigter sind ;-)
Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 9 
21
22
23
24
27
 
 
 

Credits

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren