9
Jan
2007

Eine Mischung - 2 verschiedene Brote!

Sparte: Privat

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!

Wie ich bereits vor einiger Zeit geschrieben habe, backen wir unser Brot jetzt mit so einem Brotback-Automaten selbst. Das hat trotz des Energiemehrbedarfs und der Anschaffungskosten mehrere Vorteile: Man kann die Backmischungen bevorraten, so dass man bei "Zwischenfällen" niemanden betteln muß, mal schnell in die Kaufhalle zu fahren, man bäckt soviel Brot wie man benötigt, es ist frisch - und man kann sich seine Mischung selbst ergänzen: mit welchen Körnern oder Schrot oder Kleie und und und, ohne dass dadurch der Preis explodiert! Generell hat sich beim Durchrechnen ergeben, dass sich der Automat nach knapp 80 Broten amortisiert hat!

Brotkorb

Heute nun habe ich ein, fast möchte ich sagen, "Wunder" erlebt! Wir haben wieder einmal ein Weißbrot angesetzt. Da wir ja nicht viel brauchen, reicht eine halbe Tüte. Alles war wie immer und kurz vor Schluß des Backvorgangs breitete sich auch wieder dieser herrliche Duft aus... *schluck* Als es dann rausgenommen werden sollte gab es eine böse Überraschung! Das Brot ca. 4 cm hoch, aussen hart wie Zwieback und im Innern der blanke Schliff...

Fragt mich aber bitte nicht was die Ursache war!

Mutsch hat dieses ... Brot ... zerfitzelt und als Bröckchen angebraten, so hatten wir heute Mittag frische "Croutons" in der Spinatsuppe! *g*

Am Nachmittag haben wir dann die andere Hälfte angesetzt, denn wir wollten ja heute abend (aus persönlichen Gründen) Weißbrot essen!

Es war "... the same procedure as every year!" - Nein, natürlich nicht "year" wie es im "Dinner for one" so schön heißt, sondern "time"!

Und nun kommt es: Die gleichen Bedingungen, die gleiche Zeit, auch der Duft verbreitete sich gegen Ende des Backvorgangs - wir gaben uns der Hoffnung hin, ein schönes Brot zu bekommen! Allerdings haben wir uns (Aus nicht-eingestandenem Aberglauben vielleicht?) nicht getraut, durchs Sichtfenster zu blicken und zu kontrollieren...

Dann kam das "Piep-piep-piiieeeep!" als Zeichen, dass man das Brot entnehmen kann...

DA WAR ES ABER SCHON AUF DEM WEG NACH DRAUSSEN!!!

Während das erste Brot aus der Backmischung überhaupt keine Lust zum Gehen hatte, ist das zweite Brot gegangen und gegangen und gegangen - bis es an den Deckel stieß und ihn leicht aufdrückte!! (Auf dem großen Bild sieht man richtig, wo die Backform zu Ende war! *lol*)

Und hier ist mal ein Bild davon:

'Weissbrot XXL'

Weissbrot "XXL"

Beim Rausnehmen war es sowas von fluffig.... oh Mann!!! *hunuuuunger*

Wenn wir es heute abend anschneiden, werde ich beim genüßlichen Verzehren mal an Euch denken... *g*


* * * * * * * * * * *

Shania - 9. Jan, 18:16

huwuuuuu
ich back mein Brot auch ohne Automat ;)
aber ich denk, es schmeckt genauso gut wie deins !!!
:)

NibblesChris - 9. Jan, 19:12

Vielleicht....mh, ne. Ich weiß nicht warum das eine Brot nicht gegangen ist, aber das hatten wir auch manchmal. Da konnte man aber auch keine Croutons mehr draus machen *schüttel*

Da fällt mir ein, da mein Kühlschrank wieder leer ist, werde ich morgen früh Reis mit Honig essen. Schmeckt auch gut. Und ich habe einen Reiskocher ;-)

Maximegalon - 9. Jan, 19:57

hefe kann auch mal einen an der muschel haben. mir passiert das dauernd beim brotbacken.
NibblesChris - 9. Jan, 19:58

Das stimmt, Hefe ist mit Vorsicht zu genießen
Chatwoman - 10. Jan, 10:33

Hast Du denn nichts von dem Generalstreik der Hefebakterien gehört??? Nach intensiven Verhandlungen mit der Bäckerinnung konnte einen Tag später die normale Arbeit wieder aufgenommen werden. Da den Hefebakterien aufgrund ihres Streiks bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen, sowie auch eine bessere Bezahlung ihrer Arbeit zugesichert wurde, traten sie am nächsten Tag voller Begeisterung und mit hoher Motivation ihre Arbeit wieder an.
Tja, Zeitung lesen, mein Lieber *fg* :oP

Laßt Euch das frische Brot gut schmecken. ;o)

luuna55 - 10. Jan, 11:09

Weissbrot

Mein lieber Maik, so ein grosse Brot nur für zwei...reiss Dich ja zusammen, das reicht mindestens für 3 Tage, ich hab es ausgrechnet...grins...Sei ganz lieb gegrüsst aus der Schweiz...Vera ( luuna55)

Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 3 
 6 
30
 
 
 
 
 

Credits

Status

Online seit 6719 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren