8
Jan
2007

Wir müssen sparen - koste es, was es wolle!

Sparte: Recht & Ordnung

Ja, die Sparpolitik!

Wenn ich zurückdenke an meine Zeit in der "produktiven Praxis" fallen mir zwei Berufsgruppen ein, die gewaltiges Ansehen genoss: die Reparaturschlosser und die "Rat-Mittel (*)-Bauer". Beide Berufe hatten eine große Gemeinsamkeit, die diese Leute so begehrt machte: Sie hatten "goldene Hände", sprich, sie haben aus dem letzten Stück verrosteten Blechs noch einen Vollautomauten gebastelt! Zwar waren die Lösungen stets "individuell", je nach Ausgangsproblem, und in den seltensten Fällen wurden sie aus "Katalog-Teilen" gefertigt sondern zumeist aus dem, was man hatte oder was man selbst entwickelte.

(*) "Rat-Mittel-Bau": konstruktiv-technischer Bereich eines Betriebes, der "Rationalisierungsmittel" (Werkzeuge, Vorrichtungen, Steuerungen usw.) für den eigenen Betrieb spezifische entwickelte und mit vorhandenen Mitteln baute

Das Paradies für jeden Re.-Schlosser war der Schrottplatz - so wie es heute noch bei den Autofahrern ist, die "Schrauber" genannt werden... ;)

Der gewaltige Vorteil: Man war flexibel und sparte Ressourcen und extrem Kosten!


Nun ein Beispiel aus der heutigen, durch EU-Normen klar *har-har* geregelten Praxis:

Man nehme ein Pflegebett - ein einfaches, für den Normalbürger hergestelltes, nicht so ein speziell gefertigtes wie damals bei mir (Es handelt sich also auch um ein anderes Sanitätshaus und auch um eine andere Krankenkasse - aber um die gleichen Gesetze!).

Bei diesem Pflegebett verbiegt sich ein Teil, mit dem der Stellmotor das Kopfteil aufrichtet.

Nun dachte ich, als das vor einigen Wochen passierte, dass man eben dieses Stückchen Profilstahl durch ein anderes ersetzt, eventuell sogar durch ein verstärktes. Arbeitsaufwand geschätzt 15 min, Materialeinsatz geschätzt ca. 25 Euronen.

In der Praxis wurde das komplette Bett ausgetauscht!!!

Die Begründung erfuhr ich heute im Gespräch: Es sind die Garantie- und versicherungsrechtlichen Ansprüche, die bei "tragenden Teilen" z. Bsp. ein Schweißen verbieten!

Nun gibt es inzwischen sogar mobile Röntgentechnik, mit der das KTA Schweißnähte an tragenden Kfz-Teilen untersucht, bevor die Straßenzulassung für das geschweißte Fahrzeug erteilt wird!

Doch da kommt dann irgendwie noch ein "Medizintechnisches Geräte-Gesetz" ins Spiel...

Ich wundere mich nun nicht mehr über die immensen Kosten, die seitens der KK immer wieder beklagt werden und die eigentlich vermindert werden sollen! Es sind nicht nur die Kosten für einen kompletten Austausch eines Gerätes (Typisch für diese Wegwerfgesellschaft!), sondern auch die Kosten für die Leute, die derartige Gesetze, die meilenweiten an den Erfordernissen der Praxis vorbeigehen, ausarbeiten usw.

Man kann wirklich nur das wiederholen, was diesem Eintrag als Überschrift vorangestellt ist:

Wir müssen sparen!
(Koste es, was es wolle!)




* * * * * * * * * * *

Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 3 
 6 
30
 
 
 
 
 

Credits

Status

Online seit 6718 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren