2
Jun
2007

Pflegebettmatratze #2

Sparte: Mein Bäuchlein & ich

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Beitrag vom 24.05. 2007 mit der Überschrift: "Es geht auch patientenfreundlich!", in welchem ich mich für die schnelle und unbürokratische Hilfe wegen meiner durchgebrochenen (Pflegebett-) Matratze bedankt habe? Ja?

Das ist schön - denn die Erinnerung an DIESE Hilfe ist das Einzige, was mir davon bleibt!

Heute erhielt ich nämlich einen Brief, der zwar von meiner Krankenkasse kam, aber nicht von meinem zuständigen Mitarbeiter sondern von weiterweg, aus M., aus dem "HilfsmittelKompetenzZentrum". Nun gut, es mag ein Zentrum sein, welches sich mit Hilfsmitteln beschäftigt... über weitere Wortbestandteile möchte ich mir kein Urteil anmahsen!

Aus diversen Gründen gebe ich ihn hier nicht (wie früher) als Faksimilie wieder, aber ich erlaube mir, ihn wörtlich zu zitieren:

"...
Ihr Antrag auf Kostenübernahme
Pflegebettmatratze 120 x 200 cm


Sehr geehrter Herr R***********

die Kosten für das oben genannte Produkt können wir nicht übernehmen.

Bei dem von Ihnen beantragten Produkt handelt es sich um einen Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens. Dazu zählen Produkte, die allgemein Verwendung finden und von einer großen Zahl Personen benutzt werden bzw. in vielen Haushalten vorhanden sind. Dies gilt auch, wenn diese Produkte behindertengerecht gestaltet sind oder die Lebensführung von kranken oder behinderten Menschen erleichtern. Die Kostenübernahme von Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens ist uns ausdrücklich untersagt (§ 33 Absatz 1 Fünftes Sozialgesetzbuch).

Bitte beachten Sie die beiliegende Service-Information.

...

Mit freundlichem Gruß

..."



Aha, nun weiß ich ja Bescheid! Mir steht also ein Pflegebett zu, aber keine Matratze dafür!

Aber da diese ja keine Null-Acht-Fünfzehn-Ausführung ist, kann ich mir nicht auch mal fix eine Isomatte als Ersatz aus dem Baumarkt holen!

Das erinnert mich an die DDR-Zeit als die letzten Trabants ausgeliefert wurden: Da zählte z. Bsp. die Lackierung und das Lenkrad als "Extra" (!)... Man, was sind wir weit gekommen! Hoffentlich muß ich nicht bei meinem nächsten Krankenhausaufenthalt auch meine eigene Matratze mitbringen - oder vielleicht sogar das Bett? Schließlich ist es ja "... in den meisten Haushalten vorhanden..." (WObei ich mich strikt dagegen verwahre, dass mein Bett und meine Matratze von "... einer großen Zahl von Personen benutzt werden...", wobei ich hier bewußt den konjunktiv "könnte" anfüge, um "sinnwahrend" zu zitieren...

Soweit dazu.

Erwähnen möchte ich noch die "... beiliegende Service-Information":

"Ihre *** leistet alles, was möglich ist. Kranken- und Pflegeversicherung sind aber komplizierte Themen und nicht immer läßt es sich einrichten, eine für den Versicherten positive Entscheidung zu treffen.

Und dann?

Dann ist es gut zu wissen, dass wir von der *** auch in solchen Situationen immer für sie da sind.

Zum Beispiel in unseren ***Geschäftsstellen. Hier sind qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sie da.
..."


Die Gesichter möchte ich sehen, wenn ich mit meinem Bettzeug unter dem Arm ins Büro, ich meine: in die Geschäftsstelle komme und frage:

"Auf welchen Schreibtisch darf ich mich legen?"






(Vielleicht bleibt ja in Heiligendamm eine Matratze für mich übrig...)



* * * * * * * * * * *

31
Mai
2007

Hinterhältige Auszeichnungen

Sparte: Allgemeines

So ziemlich jeder hat schon mal was vom "STELLA-Award" gehört - und der NOBEL-Preis ist wirklich nobel!

Aber kennt jemand auch den

"IgNobel-Preis"?

Nein?

Da habt Ihr was was verpaßt, denn der ist wirklich hinterhältig! Warum erzählt der IgNobelpreisträger Len Fisher:

"...Etwas weniger erfreut war ich, als ich für meine Anstrengungen mit der Verleihung des IgNobelpreises, einer Parodie auf den Nobelpreis, belohnt wurde. Die Hälfte dieser Preise wird jedes Jahr für "Forschung, die nie wiederholt werden kann – und besser auch nicht wiederholt werden sollte" verliehen. Die andere Hälfte ist für Projekte, die "das öffentliche Interesse an Forschung anregen". Unglück-licherweise und zur Verwirrung vieler Journalisten lassen sich die Organisatoren von der Harvard University nicht dazu herab zu sagen, zu welcher der beiden Kategorien der jeweilige Preis gehört. ..."


Na, ist das fies? Ist wüßte bis an mein Ende nicht, warum ich ihn bekommen würde, würde aber wahrscheinlich zu ersterer Begründung tendieren...


* * * * * * * * * * *

Warum nur, WARUM??

Sparte: Notizen

WARUM KANN MAN KEINEN KARTOFFELSALAT AUS NUDEL MACHEN, HÄ?!

... Frechheit! Wahnsinn


* * * * * * * * * * *

30
Mai
2007

Überraschungs-Besuch

Sparte: Plüsch & Co.

Mutschegiebschen

Sieht gut aus, nüch?
*g*



* * * * * * * * * * *

Schweizer Offizierspatente

Sparte: Humor

Schweizer Offiziersorganizer

(created by Uli Stein)



* * * * * * * * * * *

Leistungsfähigkeit

Sparte: Humor

Leistungsfähigkeit des Mannes



Danke Fossy, für diesen Start in den Tag! *lol*


* * * * * * * * * * *

28
Mai
2007

Nicht hübsch?

Sparte: Privat

Heute Nachmittag hat mich Mutsch nicht angeguckt...

... und wenn doch, hat sie sich gleich wieder weggedreht und geprustet!

Dabei hatte ich mich extra für sie hübsch gemacht... :(


* * * * * * * * * * *

Albert Einstein

Sparte: Notizen

"Das Ziel der Erziehung muß die Heranbildung selbständig handelnder und denkender Individuen sein, die aber im Dienste an der Gemeinschaft ihre höchste Lebensaufgabe sehen."

Albert Einstein
1879 - 1955
dt.-amerik. Physiker



* * * * * * * * * * *

Moai

Sparte: Allgemeines

Moai von den Osterinseln

"One day when the dawn no longer comes
One more I will roam The Earth..."




* * * * * * * * * * *

Pfingsten vor langer Zeit...

Sparte: Privat

Vor genau 26 Jahren +/- 2 Stunden hätte ich eigentlich Dienst gehabt, nutzte aber eine günstige Gelegenheit, um fix zu Hause vorbeizuschauen. An die Pfingstgäste (Zum Pfingst-Treffen der FDJ wurden Jugendliche bei Gastfamilien untergebracht, und da ich sowieso nicht da war, hatten wir auch Platz und zwei aufgenommen.)

Ich schließe die Vorsaaltür auf und stehe plötzlich einer "weißen Frau" gegenüber, die nicht weniger erschrocken war als ich... Und obwohl sich die Gestalt als (äußerst) real entpuppte, spukt (Nicht "spuckt", Ihr Spötter!) sie mir heute noch im Kopf herum!

So entstehen Legenden... Freundschaften...


* * * * * * * * * * *

27
Mai
2007

Feiertagsessen

Sparte: Privat

Heute hat sich Mutsch selbst übertroffen - es war wirklich ein Feiertagsessen: Klöße mit Pöelbraten und Meerettichsauce, als Kompott Schichtquark mit Eischaumhäubchen! Der Nachtisch war leider nicht so gelungen - ES WAR ZUWENIG! *fg* Aber ich habe schon viele Meerettichsaucen gegessen und auch selbst zubereitet, so gut wie die heute - da müßte ich lange nachdenken, wann es so etwas gab!

Zum Essen gab es Johannisbeernektar und anschließend ein halbes Glas 2001er Don Maximille "La Mancha" - fast besser als ein Tokaier! Aber das Schlückchen war auch ausreichend... *hicks*

Jetzt schläft Mutsch erst mal eine Runde während ich mir den Film über V. v. Gogh angesehen habe. Aber ich schätze, in wenigen Minuten oder so were ich mir en Beispiel an Mutsch nehmen! *g*

Euch allen einen schönen Sonntag - und wenn es nach Kaffeeeeeeeee riecht, kommt das aus meinem Blog! Wer will darf sich eine Tasse "Lava-Espresso" mit abholen!

Maik


* * * * * * * * * * *

26
Mai
2007

Sch***-Diät-Erfolge!

Sparte: Mein Bäuchlein & ich

ICH KANN MEINE TASTATUR NICHT MEHR AUF DEM BAUCH AUFSTELLEN!!!!!! *heul*

Ich will eine Sahnetorte, einen Döner und 1 kg Schlagsahne - aber pronto!!
... oder ich kann nicht mehr schreiben!


* * * * * * * * * * *

Eingesperrt...

Sparte: Mutsch

Gerade habe ich Mutsch eingesperrt - einsperren müssen. Sie hat sich hingelegt wie in letzter immer am Nachmittag - nur heute schläft sie sehr unruhig, das mag auch an dem Gewitter liegen, welches sich nicht entscheiden kann loszubrechen oder der Sonne Platz zu machen... Deshalb dreht sie sich auch von einer Seite auf die andere und rutsch dabei immer weiter an die Bettkante. Wenn ich nicht durch Zufall am Verbindsmittelvorrat gewesen wäre und sie dadurch halb wecken und halb stützen können, wäre sie (wieder einmal) aus dem Bett gefallen.

Kaum war sie eingeschlafen, drehte sie sich wieder auf - und halb über die Kante!

Nun habe ich schweren Herzens zum ersten Mal die Bettgitter hoch gemacht und sitze im Rolli an der Schlafzimmertür, denn wenn sie munter wird könnte sie erschrecken. Und allein aufmachen (alo von innen) kann man die Dinger auch nicht - dass kann nur ich an meinem Bett, wenn ich mit der großen Fußzehe durchfahre und auf den Sperrknopf drücke *g*.

Aber es hat mir sehr weh getan, dass dieser Schritt notwendig war...


* * * * * * * * * * *

Neue Armut

Sparte: Humor

internetsüchtig



* * * * * * * * * * *

Medikamentenmißbrauch

Sparte: Tipps

Ich habe eine Datenbank, so eine gute, die man mit dem PC synchronisieren kann. Sie ist nicht mehr die Jüngste, aber sie leistet treu und brav ihre Dienste.

Bis gestern.

Da kam erst das Warnsignal und dann schaltete sich das edle Teil aus, weil nach 9 Jahren (!) Laufzeit die Batterien erschöpft waren.

Nun habe ich ja einen kleinen Zauberkasten, in dem sich alle möglichen und unmöglichen Arten von Zellen tummeln, also sah ich kein Problem, das Dingens selbst neu zu bestücken.

Dachte ich!

Aufschrauben, Zellen raus - und dumm gucken! Statt der erwarteten AG10 oder AG13 kamen zwei AG12 zum Vorschein - ausgerechnet eine Größe, die ich NICHT vorrätig hatte, weil ich die letzten gerade in ein Cardradio eingesetzt hatte!

Beim genaueren Ansehen stellte ich dann noch eine Besonderheit fest: Der Minuspol wurde nicht wie gewohnt über den Deckel abgegriffen, sondern über seitliche Federn, die gleichzeitig die Zellen im Gehäuse fixieren. Der Deckel dient nur zum Schutz gegen das Herausrutschen.

Damit war die Lösung klar! Die Höhendifferenz zwischen AG10 und den erforderlichen AG12 sah auf den ersten Blick genaus so aus wie die Dicke der Wassertabletten, die ich nehmen muß... Probiert... Gepaßt! Zugeschraubt, eingeschaltet - läuft!

Und nun bin ich fest überzeugt:

Medikamentenmißbrauch kann auch positive Folgen haben!



* * * * * * * * * * *

25
Mai
2007

Chris, zu Hilfe!

Sparte: Humor

Bitte, BITTE liebe Chris komm schnell und bring Nibbles in Sicherheit!!!

Nibbles repß aus!



* * * * * * * * * * *

Monatsende-Kochrezept

Sparte: Humor

Weil ja am Ende des Geldes oft noch etwas Monat übrig ist, empfehle ich folgendes Monatsende-Kochrezept:

Man nehme einen Topf und fülle ihn mit Wasser, welches man anschließend auf der Herdplatte zum Kochen bringt.

Wenn das Wasser sprudelt, nimmt man den Topf vom Ofen (VORSICHT! Heiß!) und stellt ihn offen neben den Computer.

Anschließend nimmt man die Tastatur hält sie über den Topf mit den Tasten nach unten und schüttelt sie kräftig. Man kann dazu auch vorsichtig auf den Boden der Tastatur klopfen.

Die im Laufe des Monats angeammelten Krümel, Krumen, Brösel, Stückchen usw. ergeben eine kräftige Suppe für 2 bis 4 Personen!

Nebeneffekt: Die Tastatur funktioniert wieder problemlos...




Danke, liebe Chatwoman, für dieses wertvolle Rezept und allen:

"Guten Appetit!
*Guten Appetit!*



* * * * * * * * * * *

Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

August 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Credits

Status

Online seit 7206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren