27
Sep
2006

Zahlen und Fakten

Sparte: Recht & Ordnung

Zahlen und Fakten zum Beitrag 1. Deutsche Islam-Konferenz"

In Deutschland leben etwa 3,2 bis 3,5 Millionen Menschen muslimischer Prägung bzw. muslimischer Abstammung. Die Abgrenzung ist nicht einfach, da nicht alle Menschen muslimischer Abstammung bekennende Muslime im religiösen Sinn sind. Wenn nach dem Merkmal „Nationalität“ untersucht wird, zeigt sich folgendes Bild: von den in Deutschland lebenden Muslime bzw. Menschen muslimischer Abstammung sind 1,8 Millionen Türken, rund 200.000 Bosnier/Herzegowiner, 100.000 Iraner, 80.000 Marokkaner, 70.000 Afghanen, eine unbekannte Zahl deutscher Konvertiten und rund 800.000 Eingebürgerte (zumeist vormals aus der Türkei). In Deutschland leben somit zu fast 95 Prozent Muslime aus nichtarabischen Ländern.

...

Eine Unterscheidung nach Glaubensrichtungen im Islam ergibt, dass neben rund 2,4 Millionen Sunniten (80 Prozent) noch knapp 500.000 Aleviten (17 Prozent) und knapp 130.000 Schiiten (3 Prozent) in Deutschland leben. Dabei muss berücksichtigt werden, dass ein nicht zu unterschätzender Anteil dieser Gruppen sich kaum noch oder gar nicht mehr als Muslim definiert.

...

Schätzungen zufolge sind in Deutschland rund 2.500 Moscheevereine und 2.250 Imame aktiv, die überwiegend in der Türkei oder in arabischen Ländern ausgebildet wurden und befristet nach Deutschland kommen.

...

Laut Verfassungsschutz sind 1 bis 2 Prozent der in Deutschland lebenden Muslime in Organisationen aktiv, die verfassungsfeindliche oder gegen Frieden und Völkerverständigung gerichtete Absichten verfolgen. Einige Verbände stehen in begründetem Verdacht, islamistischen Bestrebungen im Rahmen ihrer Bildungsarbeit Vorschub zu leisten.



Quelle


* * * * * * * * * * *

1. Deutsche Islam-Konferenz

Sparte: Recht & Ordnung

BMI Pressemitteilung: Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble eröffnet in Berlin die erste Deutsche Islam Konferenz
--------------------------------------------------------------------------------
Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble hat heute die erste Deutschen Islam-Konferenz (DIK) in der Orangerie von Schloss Charlottenburg in Berlin eröffnet. Eingeladen wurden Vertreter der Muslime und des Staates.

"Die Bundesregierung misst dem interkulturellen Dialog mit dem Islam - auch im Hinblick auf die Integrationspolitik - große Bedeutung bei", sagte der Bundesinnenminister in Berlin. "Dieser Dialog ist nicht nur wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Integrationspolitik; er dient auch der Verhinderung und Bekämpfung von Rassismus, Antisemitismus und Extremismus. Gerade dem Dialog mit dem Islam kommt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle zu. Dabei ist es ein Gebot des wechselseitigen Respekts, auch Differenzen, die die Dialogpartner trennen, eindeutig zu benennen. Dieser Dialog wird nur gelingen, wenn wir insbesondere junge Muslime sozial und beruflich besser integrieren", sagte Schäuble weiter.

Das Bundesministerium des Innern verfolgt mit der DIK das Ziel einer verbesserten religions- und gesellschaftspolitischen Integration der muslimischen Bevölkerung in Deutschland. Dabei ist die Konferenz als langfristiger Verhandlungs- und Kommunikationsprozess von zwei bis drei Jahren zwischen dem deutschen Staat und Vertretern der muslimischen Bevölkerung Deutschlands angelegt.

Die DIK wird aus 30 ständigen Teilnehmern bestehen, davon 15 Vertreter des deutschen Staates und 15 Vertreter der in Deutschland lebenden Muslime. Von muslimischer Seite sind die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, der Zentralrat der Muslime in Deutschland, der Islamrat, der Verband der islamischen Kulturzentren sowie die Alevitische Gemeinde Deutschlands eingeladen. Da jedoch nur 10-15% der muslimischen Bevölkerung in Deutschland in islamischen Organisationen eingebunden sind, sind auch Vertreter eines modernen, säkularen Islam aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur eingeladen. "Wir wollen alle in Deutschland lebenden Muslime ihrer Vielfalt angemessen in den Verhandlungsprozess einbinden", sagte dazu der Bundesinnenminister.

Die fortlaufende Diskussion wird mit Vertretern der organisierten und der nicht organisierten Muslime in drei Arbeitsgruppen und einem Gesprächskreis zu folgenden Themenstellungen geführt:

  • Deutsche Gesellschaftsordnung und Wertekonsens
  • Religionsfragen im deutschen Verfassungsverständnis
  • Wirtschaft und Medien als Brücke


  • In dem beigeordneten Gesprächskreis "Sicherheit und Islamismus" werden zusätzlich Fragen der inneren Sicherheit, islamistischer Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung sowie der Prävention islamistischer Gewalttaten erörtert. Die Deutsche Islam Konferenz zielt unter anderem auf eine einvernehmliche Regelung der Fragen des täglichen Zusammenlebens.

    Als Ergebnis des Gesprächsprozesses wird eine Übereinkunft zwischen der deutschen Aufnahmegesellschaft und der muslimischen Bevölkerung Deutschlands angestrebt, in der sich beide Seiten zur Einhaltung gesellschafts- und religionspolitischer Grundsätze verpflichten. "Hierbei steht insbesondere die verbindliche Beachtung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Vordergrund. Jeder, der in Deutschland lebt muss unsere Verfassungs- und Rechtsordnung akzeptieren und respektieren", sagte der Bundesinnenminister.


    Weitere Informationen "Deutsche Islam Konferenz (DIK)" hier.



    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    "Hierbei steht insbesondere die verbindliche Beachtung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Vordergrund. Jeder, der in Deutschland lebt muss unsere Verfassungs- und Rechtsordnung akzeptieren und respektieren", sagte der Bundesinnenminister.

    Unabhängig wie sich der Verlauf der Konferenz gestaltet, was im Umfeld dazu geschieht und welche Beschlüsse oder Programme verabschiedet werden, dieser Satz verkörpert mein Credo in punkto "multikulturelles Deutschland"!

    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen...


    * * * * * * * * * * *

    Mehrere Telefonmasten umgemäht

    Sparte: Erzgebirge & Umgebung

    (MT) THOSSFELD: Eine ziemlich lange Leitung hatte am 26. September ein bislang unbekannter Bauer, der an der Talsperre Pöhl zwischen Thoßfell und Gansgrün einen Acker bestellte. Der Landwirt blieb vermutlich mit einem Anbaugerät an einer Telefonleitung hängen. Davon schien der Treckerfahrer aber nichts zu merken. So zog er insgesamt sieben Leitungsmasten der Telekom aus dem Erdreich und schleppte diese samt 400 Meter Telefonleitung bis in die Ortslage Thoßfell. Dort verlor er sein Anhängsel und setzte seine Fahrt unbekümmert fort.

    Zahlreiche Telefone in Thoßfell und den umliegenden Gemeinden sind seitdem verstummt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 1.300 Euro.

    Trecker fahr'n!



    * * * * * * * * * * *

    Vorsicht! Wurm lockt mit angeblich verseuchter E-Mail

    Sparte: Tipps

    Stration.C ist per E-Mail unterwegs. Der Wurm versteckt sich hinter einer angeblich nicht zugestellten E-Mail. Grund: Die versendete E-Mail wurde von der Firewall des Empfängers geblockt. Angeblich war die E-Mail mit einem Wurm verseucht. Weitere Informationen dazu könne man dem Anhang der E-Mail entnehmen. Nach einem Doppelklick auf die im Anhang befindliche Datei, erhält man jedoch keine Informationen über die abgewiesene E-Mail, sondern der Wurm dringt in das betreffende System ein!

    Die E-Mail hat folgendes Aussehen:

    Betreff: „Mail server report”

    Dateianhang: Update-KB%Nummer%-x86.exe.txt

    E-Mail-Text: „Our firewall determined the e-mails containing worm copies are being sent from your computer”

    Virus: Stration.C

    Virustyp: Wurm

    Dateigröße: 115.000 Bytes

    Betroffene Betriebssysteme: Alle Windows-Versionen

    Eine genaue Beschreibung des digitalen Schädlings und Maßnahmen, wie Sie sich schützen können, finden Sie hier.

    Ich wünsche Ihnen ein viren- und wurmfreies System, viel Spaß und Erfolg mit der aktuellen Ausgabe des Viren-Tickers.

    Ihr Reiner Backer, Chefredakteur Viren-Ticker


    * * * * * * * * * * *

    Meine kleine Welt

    "Der zweite Aufguß"

    Der zweite Start ins Bloggerleben...

    Überwachung? Nein Danke!



    * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * * *

    gulli underground
world

    * * * * * * * * * * * * * * *

    Aktuelle Beiträge

    hallo Maik! Falls es...
    hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
    rosenherz - 18. Jan, 22:04
    Ein Schicksal
    Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
    Keuleeule - 16. Aug, 19:25
    Hallo Maik!
    Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
    rosenherz - 16. Sep, 09:15
    die Fenster bewegen sich...
    die Fenster bewegen sich noch
    msy91 - 26. Apr, 17:51
    ..ja wo??
    ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
    herbstfrau - 20. Mär, 13:28
    Seit fast einem Jahr...
    Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
    Alte Frau - 23. Jan, 12:24
    Kennt einer Liquide First
    Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
    Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
    Kennt einer Liquide First
    Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
    Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

    Suche

     

    Sammelsurium

    * * * * * * * * * * * *

    Free Internet Security - WOT Web of Trust

    * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * * *


    Feed Me!

    Adopted from Valenth

    * * * * * * * * * * *


    SWR3


    * * * * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * *


    "Chaosradio / CCC"


    * * * * * * * * * * * *



    Kontakt


    * * * * * * * * * * * *

    adopt your own virtual pet!


    * * * * * * * * * * * * *


    Bibi & Rolli


    * * * * * * * * * * * *

    Counter:

       

    * * * * * * * * * * * *

    Interessante Tipps:

    "Gestatten: Waldschaaf!"


    ... und meine Geschwister gibt es hier!


    * * * * * * * * * * * *
    "Mir Saggsn sinn helle!"


    Die Sachsen kommen...


    * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * * *
    Neue Alltags-Urteile:

    Deutsche Anwaltshotline


    * * * * * * * * * * * *
    Privates:


    * * * * * * * * * * *


    "Freie Republik Schwarzenberg"


    * * * * * * * * * * * * *
    Das un-ernste Lexikon:


    Kamelo-Pedia


    * * * * * * * * * * *

    *fg*

    * * * * * * * * * * *

    Webcam Erlabrunn


    Webcam Johanngeorgenstadt

    * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * *
    Buttonnetzwerk für ein freies Internet
    * * * * * * * * * * *
    KULT-Spiele!

    Samorost 1




    Samorost 2

    * * * * * * * * * * * *

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Archiv

    September 2006
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     1 
     2 
     4 
     7 
    17
    19
    26
     
     

    Credits

    Status

    Online seit 6720 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

    RSS Box


    "Kunst & Kneipe"
    Allgemeines
    Amtsschimmel
    Baustelle
    Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
    Dankeschön!
    Erzgebirge & Umgebung
    Gera - 1x hin und zurück!
    Geschichten
    Humor
    Impressum & Disclaimer
    Kommentiert
    Kunst, Musik & Lyrik
    Mein Bäuchlein & ich
    Mein neues Leben
    Mutsch
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren