20
Sep
2006

Ich bin sauer!

Sparte: Mutsch

Ich hatte ja schon geschrieben, dass sich die KK etwas schwer tut mit den Genehmigungen für die Hilfsmittel für Mutsch. Manche Dinge, die gerade wenn sie nicht so funktionieren wie sie sollen, zwar für kleinen, dafür aber für immer wiederkehrenden Frust im Alltag sorgen. Das geht los, dass man mit arthritischen Gelenken keinen Henkel richtig anfassen kann und ein Glas rutscht schnell mas durch die Finger... Vom Verschütten durch Anfänge des Parkinson will ich gar nicht sprechen. Oder auch das Thema "Hartgeld": Die Verschlüsse der meisten Geldbörsen lassen sich mit diesen Fingern nicht mehr öffnen, das gezielte Ergreifen der richtigen Münze ist Glückssache, selbst wenn man sie richtig erkannt hat!

Abhilfe schafft in solchen Fällen ein ergonomisch geformter Trinkbecher mit Auslaufschutz (so eine Art "Schnabeltasse" ohne Henkel als Glas mit Rillen für die Finger, s. einen älteren Beitrag) sowie eine spezielle Geldbörse mit extra großer Schließe, die für jede Münzeart ein großes, deutlich sichtbar mit der Münzbezeichnung (1 Cent ... 2 Euro) gekennzeichnet Fach hat. Sind die Münzen einmal einsortiert, fällt es leicht, eine bestimmte Summe zu "stückeln" und man hat auch immer einen schnellen Überblick über das Hartgeld.

Beide Hilfsmittel sind nützlich - wie sehr, merkt man leider aber erst, wenn man sie selbst braucht oder täglich miterlebt, welche Hürden der Alltag bieten kann... Leider ist diese Erkenntnis nicht bis zur KK vorgedrungen, denn diese "Kleinigkeiten" werden nicht übernommen - und auch anderweitig nicht "bezuschußt" (Was für ein Wort!)!

Da habe ich eben eniges umgeplant und so einen Trinkbecher und eine Geldbörse für Mutsch in dem Rehabilitationsfachgeschäft bestellt. Die erste Ohrfeige: Lieferung nur gegen Kartenzahlung (Ha-ha!) oder Vorkasse. Also zähneknirschend Vorkasse geleistet, nachdem ich geprüft habe, ob es auch keine Briefkastenfirma ist... Dann wurde gewartet...

Heute kam dann ein großes, sehr leichtes Paket von dieser Firma. Inhalt: Ein transparenter einfacher Trinkbecher mit einem "Schnäuzeldeckel" und mehrfach gefaltetes Packpapier. Dazu der Lieferschein, welcher meine Bestellung korrekt wiedergab und auch den Vermerk enthielt: "Bezahlt durch Vorauskasse!" Das war alles!

Kein Wort, warum es nicht der ergonomisch gestaltete Becher war, kein Wort über die fehlende Geldbörse, kein Hinweis auf eine "Teil-" oder eine "Ersatzlieferung".

Das zwischen dem "normalen" und dem "ergonomisch geformten" Becher auch noch ein (deftiger) Preisunterschied besteht, brauche ich wohl nicht extra zu betonen...

Jedenfalls habe ich denen erst einmal eine bitterböse Email (Per Einschreiben, dass geht bei manchen Providern und ist rechtlich anerkannt!) geschrieben, in der ich binnen 10 Tagen mit Fristsetzung eine korrekte Lieferung oder einen angemessenen Lösungsvorschlag verlangt habe. Ausserdem habe ich gefordert, dass sie ihren, ihren... die fehlerhafte Lieferung wieder abholen lassen - da kein Retourschein drin war, müßte ich nämlich für's Zurückschicken Porto bezahlen - und das sehe ich nicht ein!

Bis sich da was tut, müssen wir eben weitermachen mit Küchenkrepp und Moosgummi und mit der Rede: "Nehmen sie sich doch bitte mal das Geld raus, was sie zu bekommen haben!"

... oder wir kaufen das Zeugs hier am Ort im Geschäft, nur ist es da (Trotz Versandkostenpauschale beim Versandhandel!) NOCH teurer als bei dieser Firma...

Manchmal fragt man sich schon: "Warum immer auf uns?"


... aber dauernd nur ärgern macht Magengeschwüre und stiehlt die schönen Minuten des Lebens, also:

*aufraff*
*ärger in die ecke stelle*
*wuff ein leckerli gebe* (s. Sammelsurium, bitte etwas nach unten scrollen...)


* * * * * * * * * * *

Kalorienbedarf - mehr oder weniger?

Sparte: Tipps

Jeder von uns kennt wohl nicht nur aus dem Physikunterricht den Begriff "kcal" und das, was sich dahinter verbirgt.

Ganz gleich ob man nun "Punkte-Diät", "Ampel-Diät", "Essig-Diät" (*) und und und betreibt, dieser Begriff hat für alle mehr oder weniger übergewichtigen Menschen auch einen ganz konkreten Bezug zum Alltag, der sich mit der Frage "Was und wieviel davon darf ich essen?" gut auf den Punkt bringen läßt.

(*) Essig-Diät: "Ess ich - oder ess ich nich?!"

Jeder Mensch braucht eine bestimmte Menge an Kalorien, damit die Lebensfunktionen seines Körpers auch funktionieren - das ist der sogenannte Grundumsatz, welcher physiologisch bedingt ist. Er ist definiert als der Verbrauch des Körpers über 24 Stunden bei völliger Ruhe und konstanter Temperatur. Im allgemeinen geht man von 300...600 kcal für einen "durchschnittlichen Menschen" aus...

Darüber hinaus braucht er weitere Kalorien, um "agieren" zu können, sprich für alles, was über das "Leben" im biologischen Sinn hinausgeht, also arbeiten, sprechen, lesen, lieben... Das ist der sogeannte "Leistungsumsatz". Der Leistungsumsatz ist je nach Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und Aktivität (z. Bsp. Schwerstarbeiter, Sportler ... Büro"krat" ;) ...) unterschiedlich und wird als Mittelwert von der Statistik geliefert.

Der Grundumsatz und der Leistungsumsatz zusammen ergeben den "Gesamtumsatz" (Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz)

Alle Kalorien, die über den Gesamtumsatz hinausgehen, wandern direkt und unsagbar frech auf die Hüften und lassen sich dort oder anderswo häuslich nieder, ob es einem nun paßt oder nicht!


Da unser Körper letzendlich aber auch nur ein (Physikalisch betrachtet!) "System" ist, leuchtet es wohl jedem ein, dass allgemeine physikalische Gesetze auch für ihn gelten, so z. Bsp. das Gesetz von der Wärmeenthropie (1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik usw., aber das würde jetzt zu weit führen!) Damit meine ich nicht oder nicht nur den menschlich nur zu verständlichen Satz, dass jedes System bestrebt ist, den energieärmsten Zustand anzunehmen - ich lege mich ja auch gern hin und schlafe! *g*, sondern ich meine den "Satz von der Erhaltung der Energie".

Wenn man den "Energieerhaltungssatz" auf den menschlichen Körper anwendet, ergibt sich zwingend der Schluß, dass der Körper mehr Kalorien verbrennen muss als ihm zugeführt werden, wenn man den "kleinen" (Oder größeren!) Röllchen zuleibe rücken will. Bezogen auf die obige Formel "Gesamtumsatz", und ergänzt durch das Wissen, dass der "Grundumsatz" lebensnotwendig ist und nicht gefahrlos eingeschränkt werden kann, ergibt sich wie von selbst, dass man diese "negative", also auf Energieabgabe ausgerichtete, Bilanz auf zwei Wegen erreichen kann:

  • Verstärkte körperliche Leistung wie mehr Sport, Treppen steigen statt Fahrstuhl fahren etc.
  • Verminderte Energiezufuhr durch Ernährungsumstellung und / oder begleitende chirurgische Maßnahmen wie Magenballon, ~band, pankreatische Diversion u.ä.


  • Die Form der verminderten Kalorienzufuhr nennt man "unter~" bzw. "niedrigkalorische Diät". Je nachdem wie groß die Differenz zwischen Leistungsbedarf und zugeführtem "Leistungsumsatz" ist, nimmt man schneller oder langsamer, aber auch kurzfristig oder nachhaltig ab. Eine geringe, dafür konstante Unterschreitung des Bedarfs bei konsequenter Ernährungsumstellung sowie bei ständiger Anpassung der Grund- bzw. Leistungsbedarfshöhe an die tatsächlichen Gegebenheiten (Weniger Gewicht bedeutet auch geringeren Grundumsatz!) führt zu einer Gewöhnung des Körpers, die eine wichtige Voraussetzung für eine dauerhafte Gewichtsreduktion bildet.

    Soviel ein kleiner theoretischer Exkurs.

    Nun mal ein Blick in die Praxis.

    Es gibt sogenannte "Bedarfsrechner", die entweder nicht wenig Geld kosten oder aber im Internet zur freien Verfügung stehen. Ein solcher Rechner, der die Kriterien

  • Alter
  • Geschlecht
  • sportliche Aktivitäten
  • Beruf


  • erfaßt und in die Berechnung einbezieht, befindet sich auf den Seiten zur Ernährungsberatung der Firma Nestle unter dem Punkt Rechner.

    Bei diesem Rechner zeigt es sich allerdings recht deutlich, dass es zwischen einem Problem und seiner softwareseitigen Lösung oft zu Diskrepanzen kommen kann. Die Erfassung der o.g. Kriterien ist richtig, vernachlässigt wurde aber ein Korrekturfaktor, da die Abhängigkeiten der Funktionskurven nicht-linearen Charakters sind. Den Beweis dafür liefere ich selbst:

    Durch Magenballon und Ernährungsumstellung wurde ich auf eine tägliche unterkalorische Diät von 800 bis 1.000 kcal/Tag eingestellt. Damit ist der Grundumsatz abgedeckt und ich habe auch für die Mobilisierung etc. ausreichend Energie zur Verfügung, um das lymbische System nicht mit Stresshormonen in die Steuerung eingreifen zu lassen.

    Doch nun schaut mal selbst, was der Rechner für mich für Werte ermittelte:

    Energiebedarfsrechner

    Wenn ich tatsächlich diese Mengen essen würde, wäre ich in spätestens 12 Wochen der dickste Mann der Welt, dürfte nur noch im Erdgeschoß wohnen (Wegen der höchstzulässigen Deckenbelastung!) und würde wahrscheinlich bewegungsunfähig am Boden liegen... Abgesehen davon, dass ich mir gar nicht mehr richtig vorstellen kann, soviel zu essen, dass man 5.000 kcal voll bekommt!

    ... und damit Schluss mit diesem Thema - wo gibt es den nächsten Döneriätdrink?


    * * * * * * * * * * *

    Leseschwäche

    Sparte: Notizen

    Es sind nun schon ein paar Paar von typischen "Lesefehler" hier und anderswo aufgetaucht, was mich aber nicht hindert, erneut fehlerhaft in der Zeitung zu stöbern (Oder für Bayern: zu "stoibern"?)

    Allerdings dürfte es heute mit der "Freudschen Begründung" etwas schwer werden, denn denn auch wenn ich nicht immer "systemkonform" bin - ein wenig "political correctness" darf man mir schon zutrauen...


    Mein erster Fehler heute:

    Original: "euros4click.de" gelesen:"Erotikschlick"


    ... und die Nummer Zwei:

    Original: "Isarmetropole" gelesen: "Islamschlammparole"


    Mal sehen, was der Tag noch so alles bringt...


    * * * * * * * * * * *

    Frage der Woche

    Sparte: Humor

    "Sind Angela Merkel, Außenministerin Condoleezza Rice und Guido Westerwelle die mächtigsten Frauen der Welt?"

    gefunden bei Yahoo! Clever


    *rofl*


    * * * * * * * * * * *

    Meine kleine Welt

    "Der zweite Aufguß"

    Der zweite Start ins Bloggerleben...

    Überwachung? Nein Danke!



    * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * * *

    gulli underground
world

    * * * * * * * * * * * * * * *

    Aktuelle Beiträge

    hallo Maik! Falls es...
    hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
    rosenherz - 18. Jan, 22:04
    Ein Schicksal
    Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
    Keuleeule - 16. Aug, 19:25
    Hallo Maik!
    Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
    rosenherz - 16. Sep, 09:15
    die Fenster bewegen sich...
    die Fenster bewegen sich noch
    msy91 - 26. Apr, 17:51
    ..ja wo??
    ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
    herbstfrau - 20. Mär, 13:28
    Seit fast einem Jahr...
    Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
    Alte Frau - 23. Jan, 12:24
    Kennt einer Liquide First
    Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
    Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
    Kennt einer Liquide First
    Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
    Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

    Suche

     

    Sammelsurium

    * * * * * * * * * * * *

    Free Internet Security - WOT Web of Trust

    * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * * *


    Feed Me!

    Adopted from Valenth

    * * * * * * * * * * *


    SWR3


    * * * * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * *


    "Chaosradio / CCC"


    * * * * * * * * * * * *



    Kontakt


    * * * * * * * * * * * *

    adopt your own virtual pet!


    * * * * * * * * * * * * *


    Bibi & Rolli


    * * * * * * * * * * * *

    Counter:

       

    * * * * * * * * * * * *

    Interessante Tipps:

    "Gestatten: Waldschaaf!"


    ... und meine Geschwister gibt es hier!


    * * * * * * * * * * * *
    "Mir Saggsn sinn helle!"


    Die Sachsen kommen...


    * * * * * * * * * * * *



    * * * * * * * * * * * *
    Neue Alltags-Urteile:

    Deutsche Anwaltshotline


    * * * * * * * * * * * *
    Privates:


    * * * * * * * * * * *


    "Freie Republik Schwarzenberg"


    * * * * * * * * * * * * *
    Das un-ernste Lexikon:


    Kamelo-Pedia


    * * * * * * * * * * *

    *fg*

    * * * * * * * * * * *

    Webcam Erlabrunn


    Webcam Johanngeorgenstadt

    * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * *
    Buttonnetzwerk für ein freies Internet
    * * * * * * * * * * *
    KULT-Spiele!

    Samorost 1




    Samorost 2

    * * * * * * * * * * * *

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Archiv

    September 2006
    Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So
     
     
     
     
     1 
     2 
     4 
     7 
    17
    19
    26
     
     

    Credits

    Status

    Online seit 6720 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

    RSS Box


    "Kunst & Kneipe"
    Allgemeines
    Amtsschimmel
    Baustelle
    Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
    Dankeschön!
    Erzgebirge & Umgebung
    Gera - 1x hin und zurück!
    Geschichten
    Humor
    Impressum & Disclaimer
    Kommentiert
    Kunst, Musik & Lyrik
    Mein Bäuchlein & ich
    Mein neues Leben
    Mutsch
    ... weitere
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren