22
Jul
2009

"Kleines Erzgebirge" in Oederan & ein Besuch im Marionettentheater

Sparte: Erzgebirge & Umgebung

Das Wetter sah zwar anfangs durchwachsen aus, blieb aber dann doch freundlich. So nutzten wir die freien Stunden am Nachmittag für einen Ausflug ins

DSC00220_2
"Kleine Erzgebirge"

in Oederan.


Die Miniaturen dort sind liebevoll und detailgetreu gefertigt und wunderbar arrangiert. Die Beschreibung der einzelnen Objekte ist gut, wenn auch gelegentlich etwas disloziert angebracht - die gelegentlich eingestreuten Werbeträger stören den Gesamteindruck kaum. Besonderes Lob gebührt der Weggestaltung: Es gibt alternative Wegstrecken ohne Treppen, die es auch Gebehinderten/Rollifahrern ermöglchen, das Gelände zu erkunden! :-) Die Eintrittspreise sind gestaffelt und im Vergleich mit Freizeitparks wie in Plohn etc. durchaus als zivil zu bezeichnen.

Höhepunkt auf unserer "Entdeckungstour" war der Besuch einer kleinen Marionettenbühne - H. Fischer vom Marionettentheater Dombrowsky in Frankenberg gab quasi eine "Pritatvorstellung" für uns, da keine Besucher weiter da waren, er uns aber auch nicht so gehen lassen wollte. Im Anschluß daran zeigte er uns sogar eine komplizierte Marionette (Tanzpaar) und erläuterte an Beispielen die einzelnen Fadenführungen.

DSC00223_2
Herr Fischer
vom Marionettentheater "Dombrowsky"


Eine Wissenschaft für sich - und jeder Marionettenspieler hat seine eigene "Fadentechnik", denn selbst entwerfen und bauen ist Tradition, fast könnte man sagen: Pflicht! Wußtet Ihr eigentlich, dass man (europäische) Marionetten in 2 Grundtypen einteilen kann: nach der Art der zentralen Führnug in "böhmische" (Stab) und "sächsische" (Faden)? Für dieses Erlebnis und das neu erworbene Wissen ein extra "DANKESCHÖN!" an Herrn Fischer!

Auf dem Rückweg dann hatten wir noch Gelegenheit, einem

DSC00225_21
Holzbildgestalter


bei der Arbeit zuzusehen. Leider war der Workshop des "Daetz-Zentrums" bereits zu Ende, aber auch hier gab es Gelegenheit für ein paar Worte..

Den Abschluß bildete dann ein Eis für die Damen und eine Bockwurst für den Herren - es gibt eben Dinge, denen kann ich seit meiner Kindheit nicht widerstehen.. ;-) Nur das herrliche frische Brötchen habe ich nicht mehr geschafft, das steckt für heute Abend in meinem Wanderbeutel..

Alles in allem wieder ein wunderschöner, spannender und lehrreicher Tag, von fm ich noch lange zehren werde!

Danke, meine Lieben, für jede einzelne dieser glücklichen Stunden!
..
PS:
Mehr Bilder und Links gibt es, wenn wir wieder zu Hause sind und ich mich erholt habe. Im Marionettentheater sind mit freundlicher Genehmigung auch ein paar nette Videos entstanden..


* * * * * * * * * * *

Chutzpe - 22. Jul, 20:07

Das tönt wirklich interessant.
Wir hier haben die Swiss Miniatur (also nicht direkt hier - im Tessin *G*) - die ist auch schön anzusehen: http://www.swissminiatur.ch/

Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Jahren mal in den Parco Scherrer schaffe ;-) --> http://www.promorcote.ch/de/mo_de/de_morcote_cosa.html

Waldschratt - 23. Jul, 06:57

Die Videos aus dem Marionettentheater findet Ihr bei "Fkickr" - leider nur jeweils max. 90 sec. lang. Vielleicht fällt mir ich ja noch etwas ein, wo ich sie in voller Länge uploaden kann...

Chutzpe - 23. Jul, 08:54

Sevenload?
Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 7 
 8 
 9 
11
14
25
29
 
 
 

Credits

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren