Sparte:
Plüsch & Co.
Da möchte man sich alle Jubeljahre mal ungestört einem Klangerlebnis hingeben und greift deshalb nach den Kopfhörern - und der Grif geht ins Leere!
Naja, die Devise kennen wir ja schon:
"Alles Meins!" *g*
Waldschratt - 18. Aug, 23:58
* * * * * * * * * * *
Sparte:
Mein Bäuchlein & ich
Seit 2004 bin ich im Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit einem eingetragenen GdB von 100%. In Anbetracht meiner Situatin ist das auch klar und einleuchtend. Ebenso klar ist, das in regelmäßigen Abständen eine (*g*) Begutachtung zu erfolgen hat, ob der Ausweis erneut verlängert wird oder sich Merkzeichen ändern. Diese Begutachtungen sehe ich ja auch ein und ich habe mich ja auch nicht gegen die Begutachtung an sich gesträubt - nur dagegen, dass verschiedene Ämter und Behörden jeder ihre eigene Begutachtung durchführen und man jedesmal... Naja, Datenaustausch wäre nervenschonender, patientenfreundlicher und kostengünstiger, doch ich werde das wohl nicht ändern!
Nun stand eine erneute Verlängerung des Ausweises an. Da es mir ja, gemessenen an der Entlassung aus dem Krankenhaus, schon besser geht (ich sage nur: im Rolli sitzen) nahm ich an, dass zumindest ein oder zwei Merkzeichen wegfallen.
Oder, um es mal anders (Und ehrlicher!) auszudrücken: Ich weiß, dass ich krank bin und dass diese Krankheit KEIN Schnupfen ist - aber ich habe sie doch immer etwas leichter genommen und davon geträumt, bald wieder aktiv im Leben zu stehen. Deshalb habe ich ja auch mein Auto nur abgemeldet und bei einer freundlichen Nachbarin in die ungenutzte Garage gestellt, weil ich von Monat zu Monat auf gravierende Besserung gehofft habe. Das es sich nun schon sehr viel mehr in die Länge zog habe ich eben auf mein Übergewicht geschoben...
Ja und Ihr wißt ja bestimmt auch selbst wie es ist, wenn es um "begehrte" Merkzeichen im Ausweis geht wie da wären "aG" für "außergewöhnliche Gehbehinderung" (da hängt ja das Recht auf einen Behindertenparkplatz dran und die Kfz-Steuerbefreiung), das "B" für "Begleitperson" oder das kaum zu bekommende "RF" für die GEZ-Befreiung.
Gestern kam, nach nicht ganz einer Woche, mein Ausweis vom Amt für Familie und Soziales zurück. Erst dachte ich: 'Bei DEM Tempo und ohne Amtsarzt, da kommt noch was nach!'
Kam auch.
Allerdings anders als gedacht!
Das Schreiben war ein Feststellungsbescheid mit einem Zusatzblatt, auf dem mitgeteilt wurde, dass die Begutachtung entfällt. Der Ausweis lautet auf einen GdB von 100% und enthält die Merkzeichen: "B", "G", "aG", "H", "RF" - Gültigkeitsvermerk: UNBEFRISTET!
Denkt von mir was ihr wollt, nennt mich einen ständig unzufriedenen Meckerkopp - aber daran habe ich eine ganze Weile zu kauen! Irgendwie habe ich das Gefühl, als wären allerhand Träume als Seifenblasen enttarnt worden und haben nach dem Platzen paradoxerweise "Schutt & Asche" zurückgelassen...
Waldschratt - 18. Aug, 00:54
* * * * * * * * * * *