Sparte:
Humor
Vielleicht habe ich es schon mal eingestellt... ich werde eben alt!
Waldschratt - 10. Aug, 18:26
* * * * * * * * * * *
Sparte:
Allgemeines
Seit 2 Tagen ist die Luft spannungsgeladen - und das in mehrfacher Hinsicht! *smile*
Während tagsüber Aprilwetter herrscht bei dem sich Sonnenschein mit wahren Sturzgüssen abwechselt, ziehen mit Einbruch der Dunkelheit Gewitter auf - aus allen Richtungen und so lang andauernd, wie ich es seit meiner Kindheit nicht mehr erlebt habe! Heute nacht blitzte und donnerte es fast ununterbrochen von kurz nach 19.00 Uhr bis weit nach Mitternacht. Teilweise waren die Blitze so hell, dass sie durch die geschlossenen Jalouisinen hindurch das Wohnzimmer erleuchteten! Als dann ein Blitz in die Hausversorgung einschlug, dachte ich, der Donner wirft mich aus dem Bett - und er nahm kein Ende! Doch zum Glück funktioniert die neue Überspannungsschutzschaltung einwandfrei und so war der Strom nur ganz kurz weg und nicht einmal die USV (*) für den Schleppi und die andere wichtige Elektronik mußte anspringen.
(*) USV: Unterbrechungsfreie Stromversorgung: Ist eine Art Trenntrafo mit Akku und Überspannungsschutz, die bei Stromausfall ein datenverlustfreies Herunterfahren aller Geräte (bei den etwas preisintensiveren Ausführungen auch einen Notbetrieb bis zu 30 min) ermöglicht. Gleichzeitig werden Überspannungen (Spannungsspitzen) zuverlässig abgefangen. Ein Modul "kümmert" sich dabei auch um das Netzwerk incl. Telefonanlage, so dass auch ein Blitzschlag ins Telefonnetz nicht an die Endgeräte weitergegeben wird.
Es lag aber auch noch andere Spannung in der Luft: Flugschule!
Die Brut meines kleinen Sängerfreundes ist nun soweit, dass sie die Welt erkunden kann - der erste Schritt dazu ist das Fliegen lernen. Es war schön und aufregend zuzusehen, wie sich die Eltern abmühten und wie die Kleinen darauf reagierten! Man kann wirklich sagen, dass auch solche kleinen Federbällchen einen Charakter haben und sich in ihrem Temperament voneinander unterscheiden! Alle drei (!) Kleinen saßen wie aufgefädelt auf einem der mittleren Äste. Papa Vogel lockte und hüpfte vom Ast, breitete die Flügel aus und landete auf der Wiese. Von dort lockte er wieder. Mißtrauische Blicke gepaart mit einen unruhigen "Tschiep!" und einem Herumhüpfen war aber die ganze Reaktion. Erst nach dem er mehrmals diese Übung vorgeführt hat, startete einer der kleinen Flugschüler, dicht gefolgt vom Zweiten. Nur der Dritte wurde immer aufgeregter, aber traute sich einfach nicht! Als seine Nestgeschwister schon drei- oder viermal geflogen waren, drehte er sich immer noch rum und rief und suchte. Wann er dann endlich geflogen ist, weiß ich nicht, aber ich denke mal, er wird wohl einen väterlichen Krallenabdruck an seinem kleinen Boppo gehabt haben wie so mancher zögerliche Fallschirmspringer den Stiefelabdruck des Ausbilders... *g*
Seit ungefähr einer Stunde scheint die Sonne und die kleinen Piepmätze lernen "Landen auf glatten Flächen", nämlich auf unserer Balkonbrüstung! Da geht es schon lustig zu! *lach* Allerdings sind sie sehr, sehr vorsichtig: Ich hatte die Gardine aufgezogen in der Hoffnung, ein oder zwei Bilder machen zu können, da kamen sie nicht... :( Erst als die Gardine wieder zu war, setzte der Flugbetrieb erneut ein.
Schade ist nur, dass ich nicht mehr Zeit mit Beobachten verbringen kann, aber um den Baum richtig zu sehen, brauche ich entweder mein Fernglas oder die Kamera mit dem Teleobjektiv. Leider fühlen sich dadurch manche Mitbürger im Nachbarblock beobachtet - und mir würde es wohl auch so gehen, wenn ein Nachbar mit seinem Fernglas in meine Richtung schauen würde... Das ist eben der Nachteil dieser Neubau-Wohnblock-Siedlungen...
Waldschratt - 10. Aug, 15:20
* * * * * * * * * * *