23
Jan
2008

Für Anuschka...

Sparte: Privat

Bald ist wieder Motorradsaison!

Shopper



(Ein kleiner Tipp als Blumen-Dank... *smile*)


* * * * * * * * * * *

Umtauschaktion

Sparte: Humor

Umtauschaktion

*ohne Worte*



* * * * * * * * * * *

An alle Autokäufer!

Sparte: Humor

Wer in diesem Jahr ein Auto, egal ob Neuwagen oder gebraucht, kaufen möchte, soll bitte daran denken:

2008 gibt es keine Autos mit Automatikgetriebe zu kaufen!




Warum?

2008 ist ein Schaltjahr...


* * * * * * * * * * *

22
Jan
2008

Wie schön!

Sparte: Privat

Über Nacht ist das Wetter umgeschlagen: Nach der Sturmwarnung der letzten beidenTage und den Regenfällen präsentierte sich heute früh die Welt unter reichlich einem halben Meter Schnee! Flockengestöber sorgte fleißig für Nachschub...

Heute Nachmittag dann habe ich einen kleinen Ausflug gemacht: Vom Bett alleine in den Rolli und dann ab vor die Balkontür! War das schön! Es ist unglaublich, was es alles zu sehen gibt, wenn man sonst nicht nach draußen kommt - bis hin zum neuen Räumfahrzeug der Wohnungsgenossenschaft für die Bürgersteige! Und die einen mögen den Schnee, die anderen frieren und haben es eilig - nur der "Debatierklub", der fast jeden Tag oben an der Haustür steht und tratscht ließ sich nicht beeindrucken und hechelte wie gewohnt die Nachbarschaft durch... ;)

Die Stadtwirtschaft erfährt es dann morgen aus der Zeitung, dass es geschneit hat, denn der Stadtberg war bis heute Mittag noch nicht geräumt. Warum denn auch? Eventuelle Feuer löscht der Schneefall und Kranke können doch mit einem Schlitten ins Tal rodeln, das ist umweltfreundlicher und geht schneller!

Nach einer Stunde war dann aber die Grenze erreicht und ich bin freiwillig wieder ins Bett. Aber es war herrlich! Ich freue mich schon auf morgen!


* * * * * * * * * * *

21
Jan
2008

Uff!

Sparte: Mein Bäuchlein & ich

So, das Schimmste scheint überstanden zu sein! Auch wenn ich heute noch sehr viel geschlafen habe, hat mich der Schlaf erfrischt, das Zittern ist fast ganz weg und ich habe sogar eine halbe Semmel und Mittag eine kleine Schüssel Gräupchen mit Appetit gegessen.

Nach Rücksprache mit der Ärztin bin ich nun wieder bei Tilidin und Novaminsulfon gelandet - mal sehen, was am 29. in Gera dazu gesagt wird. Aber die Schmerzen sind erträglich und die Nebenwirkungen zu vergessen. Leider ist das Suchtpotential ebenfalls entgegen den durchschnittlichen Literaturangaben vorhanden, das habe ich nämlich bei der ersten Umstellung von Tilidin weg gemerkt...

Doch ich will nicht meckern! Es geht wieder aufwärts und das ist es, was zählt!!! Und als Beweis dafür eine ganz gute Meldung:

Ich habe es ohne Hilfe in den Rolli geschafft, dort eine Weile gesessen und dann wieder ohne Hilfe zurück ins Bett!

Eigentlich wäre das ein Grund für ein Gläschen Sekt...


* * * * * * * * * * *

20
Jan
2008

Entzug...

Sparte: Mein Bäuchlein & ich

Seit der Geschichte mit meinem Knie habe ich zwangsläufig die Bekanntschaft mit Schmerzmittel aus der Familie der Opiate gemacht - nicht zuletzt auch, weil der Magen-Darm-Virus das blanke Gift für mien Bäuchlein war.

Inzwischen habe ich alle Stärken des Medikamentes Oxygesic (Oxycodon) durch - wobei der Sprung von der 2x10mg-Retard-Tablette zur 2x40mg-Retard-Tablette etwas sehr heftig ausfiel, auch wenn er später auf 2x20mg revidiert wurde.

In der Literatur wird angegeben, dass der große Vorteil von Oxygesic die geringen Nebenwirkungen/hohe Verträglichkeit bei großer Wirksamkeit ist. Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir reicht die Liste der Nebenwirkungen über so "einfache Sachen" wie Schweißausbrüche und Übelkeit bis hin zu Angstzuständen, Verwirrtheit und dem Fehlen ganzer Zeitabschnitte...

Auf gut Deutsch gesagt habe ich die Nase kräftig voll und habe das Medikament kurzerhand abgesetzt und versuche, mich mit dem vorhergehenden Schmerzmedikament "über Wasser" zu halten bis meine Ärztin zum planmäßigen Hausbesuch kommt. Das heißt, dass ich wieder Schmerzen habe, diese aber im Vergleich zu den Nebenwirkungen erträglich finde.

... oder genauer gesagt: Erträglich finden werde, denn zur Zeit macht mir ein anderes Problem zu schaffen: Selbst die kurzzeitige Anwendung dieses Opiates hat gereicht um mir jetzt bildschöne Entzugserscheinungen zu bescheren...


* * * * * * * * * * *

17
Jan
2008

Freude am Mittag

Sparte: Mein Bäuchlein & ich

Heute Mittag habe ich das erste Mal seit drei Wochen neben dem Bett gestanden und dann sogar noch zwei winzige Schritte gelaufen - bevor ich wie nasser Sack wieder auf mein Lager krachte...

Aber immerhin!


* * * * * * * * * * *

Es war einmal...

Sparte: Privat

Vor vielen vielen Jahren ging es in einer Schulstunde (Deutsche Sprache) darum, ein vorgegebenes Sprichwort zu analysieren und zu interpretieren.

Nun hatte ich das Glück, dass mein Vater auch auf diesem Gebiet sehr belesen war und diesen Wissen (Wie sein anderes auch...) gern weitergab, So war ich bereits von klein auf in einer der Förderung des selbstständigen Denkens, der Diskussion und des Wissenserwerbes dienlichen Atmosphäre erzogen worden. Dazu kam außerdem, dass mein Vater im Besitz des "Großen gepfefferten Spruchbeuteks" war, welcher sich umfassend mit den wichtigsten deutschen Sprichworten beschäftigte.

So fiel es mir sehr leicht, diesen Hausaufsatz in kurzer Zeit zu schreiben - ohne Hilfe in Anspruch zu nehmen oder nachzuschlagen.

Leider sah das mein damaliger Deutschlehrer anders: Er vermutete, dass auf Grund des Niveaus der Arbeit diese von einem "höheren Semester" geschrieben worden wäre und drückte seine Ansicht als "Betrugsversuch" in der Note "5" aus!

Ich war stinksauer - aber mein Vater erst! Auf Grund seiner jahrzehntelangen Arbeit in der Volksbildung kannte er auch unsere Direktorin persönlich. Er besuchte sie also in ihrem Büro, man unterhielt sich - und irgendwann kamen sie auch auf diese Note zu sprechen. Der Deutschlehrer wurde mit dazu gerufen - und meinte lächelnd,

"... ihre Einstellung ist die eines besorgten Vaters, also normal und verständlich! Ich habe jedoch Pädagogik studiert und bereits 2 Jahre Schulpraxis, was mich befähigt, so etwas zu erkennen!"

Die Direktorin und mein Vater schauten sich kurz an, dann meinte mein Vater; "Da haben sie natürlich Recht! Bei ihrer Erfahrubg kann ich mit meinen 28 Jahren Schuldienst nicht mitreden!"


Anmerkung:
Mein Aufsatz wurde von einem anderen Deutschlehrer neu bewertet. Von diesem Gespräch erfuhr ich durch den Sohn unserer Direktorin, miit dem ich befreundet war und der zufällig mit anhörte, als sie zu Hause davon erzählte...


"Nachspiel auf dem Theater:"
Für mich "hunaksches Luder" war das Ganze Anlaß, meinen Deutsch-Hefter mit einem Gedicht von Wilhelm Busch zu verzieren:

"Wenn einer,
der mit Mühe kaum,
gekrochen ist auf einen Baum
schon meint,
dass er ein Vöglein wär -
so irrt sich der!"


Die Aktion ging allerdings ins Leere: Der Deutschlehrer nahm es nicht zur Kenntnis - und mein Vater brachte mir ein paar Tage später ein paar der brandneuen Plastikhefter für die Hauptfächer mit - und DORT konnte man es nicht mehr einschreiben...


* * * * * * * * * * *

14
Jan
2008

Entlassungspolitik...

Sparte: Humor

George W. Bush hat einen Herzanfall und stirbt. Er wird direkt in die Hölle geschickt, wo der Teufel bereits auf ihn wartet.

"Ich weiß nicht was ich machen soll", sagt der Teufel, "Du bist zwar auf meiner Liste, aber ich habe kein freies Zimmer übrig. Da du auf jeden Fall in die Hölle gehörst, müssen wir also eine Lösung finden.

Wir haben hier ein paar Typen, die lange nicht so schlecht sind wie du. Ich werde einen davon freilassen, damit du dessen Platz einnehmen kannst, und du darfst entscheiden wen."

"Das klingt gut", denkt sich George, und der Teufel öffnet den ersten Raum.

Drinnen sieht er Ronald Reagan in einem riesigen

Swimmingpool, ins Wasser eintauchen und wieder auftauchen. Immer und immer wieder...

"Ach nö", sagt George, "das ist nichts für mich. Außerdem bin ich eh kein guter Schwimmer..."

Der Teufel öffnet die zweite Tür. Er sieht Richard Nixon in einem Raum voller Felsen, der mit einem Holzhammer auf das Gestein einhaut, immer und immer wieder...

"Nein, ich habe Probleme mit der Schulter. Es wäre eine Qual für mich Tag für Tag auf Felsen einzuhauen", sagt George.

Der Teufel öffnet die dritte Tür. Drinnen liegt Bill Clinton an Händen und Füßen gefesselt auf dem Boden. Über ihm hockt Monica Lewinsky und tut das, was sie am besten kann. George traut seinen Augen nicht.

"Na gut, das könnte ich tun", sagt er und reibt sich die Hände.

Der Teufel lächelt "Ok,

Monica, du kannst gehen."



* * * * * * * * * * *

13
Jan
2008

"MASH 4077": Film vs Serie

Sparte: Tipps

Krankentransportwagen MASH 4077


Es gibt eigentlich nur wenige Serien im TV, die meine Zustimmung resp. meine Aufmerksamkeit finden. Dazu kommt noch meine feste Überzeugung, dass nach einer bestimmten Anzahl von Folgen einer Serie einfach "die Luft heraus ist", dass sich der Flickschuster gegen die Qualität, die "Gschaftlhuberei" gegen die innere Aussage durchsetzt.

Bei der Serie "MASH 4077" geht es um ein amerikanisches Frontlazarett in Korea. Dabei wird auch die Frage, was amerikanische GIs in Korea überhaupt zu suchen haben, mehrfach angesprochen - aber leider nie politisch/historisch umfassend beantwortet!

Was mich nun so an der Serie begeistert, ist die Art und Weise, wie mit der gesamten Problematik "Psyche" umgegangen wird. Jeder einzelne der als Hauptdarsteller agierenden Ärzte und Mitarbeiter haben ein eigenes persönliches Profil, wie man es in seinen Grundzügen tagtäglich bei seinen Arbeitskollegen findet - allerdings konzentriert/potenziert durch die räumliche Enge und dem Fehlen der Intimsphäre im Zelt, im Feld, beim Militär. Ein General ist durch seine Dienststellumg einem Gott gleich, von seiner Haltung her jedoch ein Kleingeist...

Jeder ist irgendwie auf der Flucht vor den Härten des Kriegsalltags, die in der Serie nicht geschönt werden! Und so suchen die einen ihren Ausweg in Selbstgebrannten und Streichen, andere Malen oder stürzen sich in Verhältnisse. Manche versuchen auch, sich einen Rest ihres Glaubens an Glück und Frieden zu erhalten.

DAS ist nun der Unterscied, der prägnanteste Unterschied zwischen den Serien und dem Film, den ich gestern auf DVD sah: Der Film ist fast nur dem Ulk gewidmet, Korea war ja bloß ein Spielplatz für die Jagd auf Schwestern und um in Japan mal Golf spielen zu können. Auch wenn ich weiß, dass sie sich nichts daraus machen werden: Diese Geschichtsklütterung nehme ich dem Regiesseur und seinem Team sehr übel!

... und es verwundert mich nicht mehr, dass zwar die Filmnamen wie "Hawkeye" Pierce, "RADAR" usw. geblieben sind - aber nicht ein Serienschauspieler im Film mitspielt!!!

Meine Bewertung: Die Serie zu jeder Zeit wieder, der Film: schade um die Zeit!!


* * * * * * * * * * *

Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

September 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Credits

Status

Online seit 7219 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren