Sparte:
Notizen
"Ein Schnäpschen tut am Morgen gut,
des gleichen am Mittage!
Und wer am Abend schnapsen tut
ist frei von jeder Plage!
Auch kann ein kleiner Branntewein
um Mitternacht
nicht schädlich sein!
PROSIT!
ZUR GESUNDHEIT!"
Waldschratt - 12. Mär, 20:37
* * * * * * * * * * *
Sparte:
Humor
... dass Schnupfen zu den Krankheiten gehört, von denen man schon am ersten Tag die Nase voll hat?
Waldschratt - 12. Mär, 18:53
* * * * * * * * * * *
Sparte:
Humor
Nur Laien sagen:
"Ich gehe mit meiner Azalee zum Pflanzendoktor!"
Der Gebildete geht zum Grünäkologen!
Waldschratt - 12. Mär, 18:53
* * * * * * * * * * *
Sparte:
Humor
"Mein Mann leidet an starken Kompressionen, sitzt jeden Abend völlig homöopathisch in seinem Sessel und infiziert sich für gar nichts mehr!
Kann man das mediterran behandeln oder müssen wir zu einem Psychopathen?"
Waldschratt - 12. Mär, 18:48
* * * * * * * * * * *
Sparte:
Notizen
"... 'Nicholas, wie ließ Shakespeare seine Ophelia sagen: >Wir wissen, wer wir sind, aber wir wissen nicht, wer wir sein können.<'
...
'Hör zu, es ist ganz und gar unvernüftig, wenn du erwartest, alles über dich zu wissen und dich zu verstehen. Das menschliche Wesen ist so vielschichtig, daß wir uns damit begnügen müssen, irgendwie mit dieser Wirrnis zurechtzukommen. An manchen Tagen erscheint das leicht. Aber dann wieder...'
...
'Das hat nichts damit zu tun, was man gelernt hat', erwiderte Goldman ernst. 'Man begreift die Bedeutung des Judentums,, wenn man begreift, was es heißt, ein Mensch zu sein. Indem man das Leben lebt. Nicht, indem man die Thora auswendig hersagen kann.
Es kommt von innen, aus dem, was deine Seele fühlt. Und das Wichtigste daran ist, dass du das, was in dir lebt, nicht leugnen kannst. Zweifel und Ängste, die Ungewißheit, was Gegenwart und Zukunft anbelangt - alles wird in deinem Innersten geboren. Dein Selbst aber muß frei sein, um in die ihm bestimmte Richtung gehen zu können.
Der Geist kann sich emporschwingen, Nicholas. Und es ist Sünde, ihn zu fesseln, ihm den Atem zu rauben, da jeder Tag seine eigene Hölle bereithält...'"
(Samuel Goldman zu Nicholas Linnear; in "Der Ninja" von Eric van Lustbader)
Waldschratt - 12. Mär, 17:27
* * * * * * * * * * *
Sparte:
Notizen
KAMIKAZE
Könnten wir nur fallen
wie Kirschblüten im Frühling -
so strahlend rein.
geschrieben 1944 von einem unbekannten Kamikaze-Piloten vor seinem letzten Einsatz...
(Über "Kamikaze":
"... Im Juni 1942 gelang den USA in der Schlacht um die Midway-Inseln ein erster entscheidender Schlag gegen das Kaiserreich Japan. Von der "Rache für Pearl Harbor" erholte sich Nippon nicht mehr, Insel um Insel drängten die US-Truppen die Japaner aus dem Pazifik zurück. Angesichts der technischen Überlegenheit der Amerikaner rief Admiral Takijiro Onishi zum ersten systematischen Selbstmordangriff der Geschichte auf - aller Vorbehalte im japanischen Oberkommando zum Trotz.
Admiral Takijiro Onishi
"Vater der Kamikaze"
Am 20. Oktober 1944 trat er vor seine auf den Philippinen stationierten Flieger und erklärte: "Die Rettung unseres Vaterlandes liegt nicht mehr in der Macht der Minister oder des Generalstabs. Sie liegt jetzt in den Händen kühner junger Männer." Am frühen Morgen des 25. Oktober starteten die ersten Kamikaze-Piloten von der Insel Mindanao. Bis zu Japans Kapitulation am 15. August 1945 sollten über 2000 Soldaten in Kamikaze-Missionen den Tod finden. Viele von ihnen starben in den letzten Kriegsmonaten bei der verzweifelten Schlacht um Okinawa.
(Quelle: "Die Geschichte des zweiten Weltkrieges", Militärverlag)
Offiziell galt der Kamikaze-Tod für den Kaiser (Tenno) entsprechend des Ehrenkodex als Heldentat, zu der man stolz und bereitwillig aufbrach. In Wirklichkeit waren es nicht nur Freiwillige, die in den Tod geschickt wurden! In (fast) allen Kamikaze-Maschinen waren neben den Sprengladungen auch Funkempfänger zur Fernzündung eingebaut, so dass es für den Kamikaze-Piloten keine Rückkehr gab - selbst wenn er es wollte und abdrehte! Im Übrigen flogen diese Piloten ohne Fallschirm...
Es fällt schwer, mit unserer westlichen Mentalität, die Hingabe zu "Bushido" zu verstehen und nachzuvollziehen - nichtsdestotrotz verfügte auch die Nazi-Wehrmacht über ähnliche Kommandos wie z. Bsp. die Einmann-Torpedos...
Waldschratt - 12. Mär, 15:53
* * * * * * * * * * *
Sparte:
Plüsch & Co.
Auf intensives Bitten eines einzelnen, aber äußerst kräftig gebauten Hasen gebe ich hiermit sein Statement zum Thema
"dicker Bauch" wieder:
"Ich habe keinen "dicken Bauch"! Das ist eine Diätfolge, nämlich ein HUNGERÖDEM!!!"
Waldschratt - 12. Mär, 14:46
* * * * * * * * * * *