18
Jul
2009

Eine Odysee, eine Zeitreise und ein "Autsch!"..

Sparte: Mein neues Leben

Heute beginnt das letzte Urlaubs-WE, also wollte ich einen kleinen Höhnpunkt schaffen und bin früh zeitig aufgestanden und zum Bäcker gegangen - ofenwarme Brötchen mit Bauernbutter und Salz, kann ein Tag schöner beginnen?

Leider entwickelte sich aus der guten Absicht eine kleine Odysee mit Folgen...

... oder anders ausgedrückt: eine Zeitreise, denn ich fühlte mich in DDR-Zeiten zurückversetzt..

Der Bäcker an der an der Ecke, den ich ins Auge gefaßt hatte, hatte geschlossen - "Betriebsferien"! Na gut, kein Thema: muss auch mal sein! Also umgekehrt und zum Bahnhof - der befindet sich gleich nach der Brücke hinter unserem Haus - also eine mir bekannte und auch ohne Rolli zurücklegbare Entfernung! Dabei konnte ich sogar noch ein paar Bilder machen (s. Beitrag "Unwetter")..

... aber Pustekuchen! Der Bäcker mit angeschlossener Cafeteria hat um diese Zeit noch lange nicht auf!

Macht nichts! Gleich am Bahnhofshauptgebäude, im ehemaligen Kiosk, ist ja auch ein kleiner Laden, der sogar schon auf hatte: Zeitungen, Süßkram, Tabakwaren - bloß keine Brötchen!

Mein Adrenalinspiegel begann zu steigen: Was nun? Das ganze als "Frühsport" verbuchen und ohne Brötchen heim? Welche aus dem Frost aufbacken? Nein!

Da fiel mir ein, das gegenüber, auf der anderen Seite der Gleise, ja auch noch ein Bäcker ist.. Auf die paar Meter sollte es mir nun auch nicht mehr ankommen!

... Also ein Stück zurück, über den Bahnübergang & weiter in Richtung "Ziel meiner Lust".. Obwohl.. Langsam fiel mir das Laufen schon schwerer & im Hintergrund fing ein leichtes Ziepen an.. Macht nichts! Am Bahnübergang gibt es eine kleine grüne Insel mit Bänken, der ideale Rastplatz - aber erst für "Rückzu"! *sturmodus an*

Inzwischen war es halb 9, als ich die 3 Stufen zum Bäckerladen hoch hutschte - & ein leeres Geschäft betrat! Kein Brot, keine Brötchen mehr - alles ausverkauft!! Nur ein paar Stück Kuchen vom Vortag fürchteten sich so einsam & verlassen in der Auslage..

Ich war am Platzen! Es war wirklich so wie früher - wie oft haben meine Eltern oder manchmal auch ich schon um 6 beim Bäcker in der Schlange gestanden - und trotzdem nicht immer alles bekommen! Sind wir wieder so weit? Kommentare wie: "Da hätten sie eben vorbestellen müssen!" oder: "Da müssen sie eben selbst Bäcker werden, da wissen sie dann, wie es ist!" besserten meine Laune auch nicht gerade.. Diese Freundlichkeit.. Hatte ich vielleicht das Schild "KONSUM" oder "HO-Backwaren" übersehen? Mir eine Anspielung auf den "Versorgungsauftrag" verkneifend verließ ich enttäuscht den Laden..

Was nun? Resigniert aufgeben? NEIN! Eine Chance gab es noch.. Ein Stück weiter, noch nach dem Baumarkt.. Aber das war .. weit... An den Rückweg mochte ich gar nicht denken..

Mein Stolz, mein Sturkopf siegte! Ich war zwar schon fast 1 h unterwegs - aber Schatz schafft das MIT Einkaufen in 30 min! Also Zähne zusammen gebissen & los! Früher bin ich 20..25 km am Tag gewandert - da werde ich wohl DIE PAAR METER schaffen!

... & ich habe sie geschafft!

Im Backshop angekommen kamen gerade frische Brötchen aus dem Ofen - was für ein Duft! Allein dieser Genuß entschädigte mich für die Schweißtropfen, die mir deutlich auf der Stirn standen & mein Hemd näßten.. Aber warum sahen mich die Leute so komisch an?

Mit Brötchen und einen "Partykranz" (verschiedene Körnerbrötchen in Form einer Blume,ca. 30cm Durchmesser gebacken) machte ich mich stolz wie ein Spanier auf den Heimweg.. Als Abkürzung bin ich gleich durch das Parkhaus gegangen - & hatte nicht an die Treppe gedacht! Oben angekommen, nach nur einer Etage (!), zitterten die Beine, die Zähne knirschten den Background zum hämmerden Puls - und ich war nicht nur von der Anstrengung pitschnass..

Ich hatte mich schlichtweg überschätzt!

Was nun?

Sollte ich Schatz anklingeln dass sie mich mit dem Auto abholt? Nein - mein Stolz war dagegen.. Ein Taxi rufen? 5 Eus "Kurzstreckenpauschale" löhnen?

Nochmals "Nein!"

Ich hatte mir das selbst eingebrockt, also musste ich auch selbst da durch...

In Gedanken teilte ich mir den Rückweg in Etappen auf - jeweils ein Ziel mit Verschnaufpause - dann faßte den ersten Punkt, die nächste Kreuzung, ins Auge - *militärmarschmodus an* - Los!
Geschafft! Kreuzung erreicht!

... An den an & für sich relativ flachen Anstieg ab da bis zum Bahnhof hatte ich nicht gedacht.. Zwar sind die Bandagen an meinem "putten" Bauch eine große Hilfe - aber..

Augen zu & durch!

Auf Baumarkthöhe war es dann soweit: Egal was die Leute denken würden - ich war fest entschlossen, mich am nächsten, nein, erst am übernächsten doch lieber am nächsten Hauseingang mich 5 min auf die Stufen zu setzen!

... Dazu kam es aber nicht mehr. Ein Auto kam mir entgegen, gab Lichthupe & bremste abrupt: Schw. H. von "meinem" Pflegedienst! Sie packte mich ins Auto und machte mir mit deutlichen Worten klar, wie ich aussah & was sie von dieser Aktion hielt!

Inzwischen hatte ich aber selbst längst begriffen, dass es - nicht ganz richtig war

... und zu Hause dann.. *seufz*

Wo ist der nächste Blumenladen? ;-)


* * * * * * * * * * *

Chutzpe - 18. Jul, 17:21

Sei bloss froh, dass ich nicht in der Nähe bin - das hätte von mir nicht nur Worte, sondern auch noch Watschen gegeben - du willst es einfach nicht kapieren, oder?

*drück*

Waldschratt - 18. Jul, 22:48

Ich habe ein Abkommen mit meinem Körper - so lange ich lebe, hält er durch! (Und wenn nicht verklage ich ihn auf Regress!!!)

Was heißt: "... du willst es einfach nicht kapieren ...",,, Ich habe es ganz einfach satt, bei jedem Ausfkug, bei jedem Spaziergang die Bremse zu sein! Ich habe es satt, hier zu sitzen und die Familie richtet inzwischen bei der Großen die Wohnung vor! Na gut, wenigstens schmeckt ihnen das Essen, wenn ich koche... Es stinkt mich an, mich zu sonnen während die Anderen die Beeren im Garten abnehmen! Ich möchte so gern die Sense wieder schwingen, die Malerbürste oder die Mairerkelle... Wandern gehen... mit der Kleinen nicht nur einen Drachen basteln sondern iohn auch steigen lassen... *träum*

Ja, ich weiß es doch und weiß es am Besten: Vor einem Jahr noch hätte man nicht mal gedacht, dass ich wenigstens noch ein Schwerpflegefall werden könnte, da sah es zappenduster aus! Von einer eigenen Wohnung, von Familie und "Teilhabe am gesellschaftlichen Leben" ganz zu schweigen! Oder vorher die Jahre im Bett - Blick zur Decke, Blick aus dem Fenster - einzige monotone Abwechslung der Pflegedienst, wenn er zum Waschen kam oder mich drehte... Dagegen müßte ich heute glücklich und zufrieden sein...

Wenn ich nicht glücklich wäre, könnte ich mich kaum über die Blumen freuen, über die Späße von meinem Pflegegast (Der jetzt versucht hat, sein Spiegelbild zu füttern und der mit den Vögeln draußen lebhaft um die Wette tschiept!) oder über die vielen Kleinigkeiten, die die meisten Menschen in der Alltagshektik übersehen. Auch die Familie steht voll hinter mir - es gibt nicht einmal bei der Kleinen Ungeduld, wenn es eben mal nicht so schnell geht - da läuft sie vornweg und kommt zurück und warnt mich sogar vor Bordsteinkanten, Löchern usw. ... Wir haben uns in Liebe gefunden als es mir viel schlechter ging - und wir freuen uns gemeinsam über jeden kleinen Schritt nach vorn!

... aber genau das ist ja das, mein Crux an der Sache: der KLEINE Schritt! Es geht und geht einfach zu langsam vorwärts! Es gibt so viel nach zu holen, so viel wieder oder neu zu entdecken - da wirft mich jeder "verlorene" Tag zurück, zählt jede verlorene Stunde doppelt...

Und nein, es gab keinen Streit zu Hause wegen der Aktion heute Früh. Schatz hat mir klar gesagt, dass ich meinen Dickkopf stecken lassen soll, sie liebt mich wie ich bin - ich brauche weder ihr noch mir etwas beweisen, ich soll mir die Zeit nehmen, die mein Körper zum Heilen braucht (soweit das möglich ist) und über alles Andere müßten wir nicht diskutieren: "Sind wir eine Familoie oder sind wir eine Familie?" Aber der traurige Ausdruck in ihren Augen hat mich mehr geschmerzt als meine Narben, ihr Streicheln als es mir dann doch noch ziemlich schlecht ging tat im Herzen weh - auch wenn es als Trost und lieb gemeint war, so konnte ich doch ihre Trauer über meinen Unverstand dahinter spüren... Und irgendwie schmeckten die Brötchen dann nicht mehr - vielleicht waren sie die Erkenntnis wert, mit Sicherheit aber durch die heimlichen Tränen viel zu teuer bezahlt...
Chutzpe - 19. Jul, 15:50

Ich versteh das schon und ich verstehe auch deinen Drang - doch ich finde es einfach nicht schön, wenn ich dann solches lesen muss, weil ich will, dass du kleine Schritte vorwärts machst und nicht einen Riesenschritt, der völlig daneben ist, um dann 10 kleine Schritte weiter hinten wieder anzufangen.

Als Bremse empfindest sowieso nur DU dich, die anderen sind glücklich, dass du nicht mehr im Bett liegst - inkl. mir - denn ich habe am FR grad wieder wem vorgeschwärmt, wie toll ich das alles finde und wie sehr ich mich mit dir freue.
msy91 - 20. Jul, 07:14

Geduld, Geduld


Chatwoman - 21. Jul, 09:26

Bei der Begebenheit kommt wieder ein Stück weit der "alte" Waldschratt zum Vorschein: Der, der vor vielen Jahren noch gar nicht als "Waldschratt" existierte und der sich selbst gegenüber sehr rücksichtslos war und seine "innere Stimme" nicht hören wollte. *ernstguck* Ich dachte, darüber wärst Du seit langem hinaus!?!
... Na, wenigstens bist Du jetzt so weit, daß Du die ganze Geschichte im Nachhinein selbstkritisch betrachten kannst und siehst, daß es bei solchen Sachen nicht nur um Dich geht. Und daß man am Ende - auch wenn man letztendlich seinen Dickkopf durchgesetzt hat - doch nichts gewinnt. ;o)

Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Juli 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 7 
 8 
 9 
11
14
25
29
 
 
 

Credits

Status

Online seit 6716 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren