11
Okt
2008

Liebe im Alter...

Sparte: News aus dem Seniorenheim

Manchmal dachte ich ja, dass das Thema "Liebe" für mich abgeschlossen sei - bei meiner Erkrankung, meiner mehr als "vermatschten" Figur und vor allem mit Blick auf das, was mir noch bevorsteht glaubte ich kaum, dass sich da mit mir noch mal jemand "ganz nahe" einlassen würde. Ein Erlebnis vor ein paar Monaten schien mir da auch Recht zu geben.

Das dem nicht so ist, habe ich ja nun auch erfahren dürfen *smile* - und gestern hatte ich eine "Begegnung der aussergewöhnlichen Art", die die Möglichkeit der "Liebe im Alter" wunderschön untermauerte:

Ich saß auf unserer Terasse, genoß die Strahlen der Sonne und hing bei einem "Irish Coffee" meinen Gedanken nach. Da kam ein älterer Herr vom Spazierngehen zurück. Da wir uns des Öfteren bereits begegneten und uns wirklich prima verstehen, setzte er sich zu mir und wir kamen so ins Plauschen: Über Gott, die Welt, den Krieg - und die Liebe! Dazu muss man noch sagen, dass er geistig voll agil ist, körperlich (bis auf das Herz) wirklich fit (Er fährt sogar noch mit einem kleinen E-Mobil selbst zum Einkaufen und geht viel spazieren...) - nur das Augenlicht macht ihm immer stärker zu schaffen.. Er gehörte zu den Kreisen um Obering. G., der z. Bsp. einige Patente in der Automobilindustrie gehalten hat. Dieses Umfeld merkt man ihm heute noch (positiv gemeint, bezogen auf den geistigen Horizont) an.

Er ist nun der letzte seiner Genration im Kreis der Familie, seine Frau hat er Anfang des Jahres nach langer schwerer Krankheit verloren...

So sprachen wir dann auch über den Verlust, über Erlebisse in diesem Zusammenhang, über die Einsamkeit...

Dann erzählte er mir, dass er froh sei, hier im Heim eine aufgeschlossene, gebildete und geistig & körperlich aktive Frau kennengelernt zu haben. Er geht immer noch täglich auf den Friedhof, er sieht seine Frau noch heute plötzlich irgendwo stehen usw., aber ein kleines Flämmchen, welches die große Liebe seines Lebens weder bedrängt noch auslöschen mag oder kann, wärmt seine Seele. Er hat, wenn er von der "netten Dame" erzählt, dieses "Leuchten" in den Augen... Sie ist noch "so jung - gerade mal 60 Jahre"!

Es war wunderschön zu sehen, dass die Kraft der Liebe trotz Alter & Krankheit wohl nie vergeht und sie immer wieder eine Chance wahrnimmt - immer neu, immer anders, aber doch solange die Lebenszeit währt! Sie ist in der Lage, auch im hohen Alter noch das Herz und die Seele zu erwärmen...

Ich vergaß zu sagen: Er ist jetzt 91 Jahre alt...


* * * * * * * * * * *

Feuerpferd - 11. Okt, 09:34

Lieber Maik, ich glaub, erst die Tage hab ich Dir mal geschrieben, dass die Liebe einem mit 90 auch im Altersheim treffen kann... Dafür ist man nie zu alt, man muss es nur auch geschehen lassen...

Das Thema Liebe ist sicher auch für Dich ganz und gar nicht abgeschlossen, denn man liebt ja einen Menschen, eine Persönlichkeit und beschränkt dies nicht auf einen Körper... Auch wenn ich in unserer Generation das eine oder andere "Männlein" beobachte, die sich eine junge, knackige 20 bis 25-jährige als Traumfrau wünschen... wobei ich mir dann ernsthafte Gedanken um den Reifezustand diese Männleins mache... ;-)

Aufgrund Deiner Erkrankung hast Du körperliche Zeichen, sowie andere Menschen andere Zeichen, welcher Art auch immer haben... Und wenn man aufgrunddessen davon ausgehen würde, für diese Menschen käme das Thema Liebe nicht mehr in Frage, wie arm wäre diese Welt?

Wichtig ist nur eines: Dass Du Dich selbst liebst und Dich selbst respektvoll behandelst - denn nur was Du in Deinem Inneren findest, kannst Du auch im Außen anziehen...

Du hast noch einen schweren Weg vor Dir - doch ist dieser leichter zu gehen mit jemandem an Deiner Seite, der Dich liebt und diesen Weg mit Dir geht.

Ganz liebe Feuerpferdgrüße...

Chutzpe - 11. Okt, 15:46

Dem kann ich mich nur anschliessen - es ist nie zu spät - und die Liebe hat viele Facetten - auch schon in jungen Jahren.
Meine kleine Welt

"Der zweite Aufguß"

Der zweite Start ins Bloggerleben...

Überwachung? Nein Danke!



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *

gulli underground
world

* * * * * * * * * * * * * * *

Aktuelle Beiträge

hallo Maik! Falls es...
hallo Maik! Falls es dich (noch) gibt und du mal wieder...
rosenherz - 18. Jan, 22:04
Ein Schicksal
Erst hat mich ein Bund gehissen, Dann brach ich mir...
Keuleeule - 16. Aug, 19:25
Hallo Maik!
Wo bist du? Hast du dein Blog aufgegeben? Freut dich...
rosenherz - 16. Sep, 09:15
die Fenster bewegen sich...
die Fenster bewegen sich noch
msy91 - 26. Apr, 17:51
..ja wo??
ich weiß es auch nicht. Hoffe, er ist gesund.
herbstfrau - 20. Mär, 13:28
Seit fast einem Jahr...
Seit fast einem Jahr keine Einträge mehr. Was ist hier...
Alte Frau - 23. Jan, 12:24
Kennt einer Liquide First
Habe eine andere Frage: Hat einer etwas von Gerlach...
Mizgaiski - 1. Nov, 21:17
Kennt einer Liquide First
Hallo, inzwischen heisst die Firma Phönix Finanzierungsgesellschaft. Ist,...
Mizgaiski - 5. Okt, 19:44

Suche

 

Sammelsurium

* * * * * * * * * * * *

Free Internet Security - WOT Web of Trust

* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *


Feed Me!

Adopted from Valenth

* * * * * * * * * * *


SWR3


* * * * * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * *


"Chaosradio / CCC"


* * * * * * * * * * * *



Kontakt


* * * * * * * * * * * *

adopt your own virtual pet!


* * * * * * * * * * * * *


Bibi & Rolli


* * * * * * * * * * * *

Counter:

   

* * * * * * * * * * * *

Interessante Tipps:

"Gestatten: Waldschaaf!"


... und meine Geschwister gibt es hier!


* * * * * * * * * * * *
"Mir Saggsn sinn helle!"


Die Sachsen kommen...


* * * * * * * * * * * *



* * * * * * * * * * * *
Neue Alltags-Urteile:

Deutsche Anwaltshotline


* * * * * * * * * * * *
Privates:


* * * * * * * * * * *


"Freie Republik Schwarzenberg"


* * * * * * * * * * * * *
Das un-ernste Lexikon:


Kamelo-Pedia


* * * * * * * * * * *

*fg*

* * * * * * * * * * *

Webcam Erlabrunn


Webcam Johanngeorgenstadt

* * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * *
Buttonnetzwerk für ein freies Internet
* * * * * * * * * * *
KULT-Spiele!

Samorost 1




Samorost 2

* * * * * * * * * * * *

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
 9 
21
22
23
24
27
 
 
 

Credits

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 22:05

RSS Box


"Kunst & Kneipe"
Allgemeines
Amtsschimmel
Baustelle
Baustelle "Kreisverkehr am Viadukt"
Dankeschön!
Erzgebirge & Umgebung
Gera - 1x hin und zurück!
Geschichten
Humor
Impressum & Disclaimer
Kommentiert
Kunst, Musik & Lyrik
Mein Bäuchlein & ich
Mein neues Leben
Mutsch
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren